Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Vier Tage vor dem Start

Nina Queer bei „Dschungelcamp“ rausgeschmissen

Bild konnte nicht geladen werden

Vier Tage vor dem Start der RTL-„Dschungelshow“ hat der Sender einen Kandidaten-Wechsel angekündigt: Statt Nina Queer (35) sei nun Sam Dylan (29) in der Ersatz-Show fürs reguläre „Dschungelcamp“ dabei.

„Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen und unserer Haltung, jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung klar zu verurteilen, können und wollen wir jemanden, der sich selbst „Hitler-Transe“ nennt, keine Plattform in einer Unterhaltungssendung bieten“, wurde RTL-Geschäftsführer Jörg Graf in einer Mitteilung zitiert. „Wir erkennen Nina Queer als Künstlerin an, aber wer öffentlich solche Begrifflichkeiten wählt, ob als bloße Provokation gedacht oder nicht, dem wollen wir konsequenterweise keine Bühne bieten.“

Bereits im Juni 2020 berichtete der „Tagesspiegel“ über die Berliner Drag-Queen und Entertainerin: Sie wolle es nicht hinnehmen, wenn Schwule in Kreuzberg von Arabern angegriffen würden. Es interessiere sie wenig, wenn jemand nicht ertragen könne, wie sie dagegen vorgehe, hieß es damals. Wörtlich sagte sie: „Dann bin ich eben die erste Hitler-Transe, die es gibt, dann nehme ich das so hin.“ Rassismus-Vorwürfen hatte sich Nina Queer nach einem homophoben Angriff in Kreuzberg schon 2017 ausgesetzt gesehen. Später distanzierte sie sich nach RTL-Angaben von diesen.


Lesen Sie auch

Das sind die zwölf Kandidaten für die RTL-„Dschungelshow“

Nina Queer teilt kräftig gegen Ex-Busenfreundin Désirée Nick aus!


Die Äußerung im „Tagesspiegel“-Interview nannte RTL nun als Grund für den Wechsel bei „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“. Ersatzmann ist Sam Dylan. Der Niedersachse hat bereits Reality-TV-Erfahrung: 2019 war er Kandidat bei der Dating-Show „Prince Charming“ dabei.

Die „Dschungelshow“ wird vom 15. bis 29. Januar aus Köln ausgestrahlt. Nachdem sich eine normale Ausgabe der beliebten Show wegen der Corona-Pandemie weder in Australien noch in Wales umsetzen ließ, kündigte RTL das neue Format „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ an. Die Idee: Der Sieger löst ein „Goldenes Ticket“ und bekommt damit einen Platz im „Dschungelcamp“ 2022.

Die Ankündigung kommt kurz nach einem harten Schnitt bei „DSDS“. Ursprünglich war bei der RTL-Castingshow auch Michael Wendler (48) Juror. Szenen mit ihm wurden jedoch herausgeschnitten oder digital verpixelt, nachdem der Sänger („Sie liebt den DJ“) Deutschland wegen der Anti-Corona-Maßnahmen bei Telegram als „KZ“ bezeichnet hatte. „KZ“ sei dabei eine Abkürzung für „Krisen Zentrum“ gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für „Konzentrationslager“ als Schreckensort der NS-Zeit wahrgenommen worden. Der Bruch mit RTL kam bereits im Herbst 2020.

Themen: Deutsche Promis Dschungelcamp Kultur und Leute Michael Wendler Nina Queer RTL Sam Dylan
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.