Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Künftig in der Jury

Neu bei „DSDS“: Florian Silbereisen sucht nun den Superstar

Bild konnte nicht geladen werden

Der Schlagerstar und Moderator Florian Silbereisen (39) gehört der neuen Jury bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) an.

Der Geschäftsführer von RTL Television und TVnow, Henning Tewes, nannte im Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag) die Personalie: „Florian Silbereisen steht für bunte Familienunterhaltung.“ Er sei gegenwärtig der wohl größte deutsche Entertainer, „und wir freuen uns enorm, ihn bei RTL zu haben“. Der Name Silbereisen war im Zusammenhang mit „DSDS“ und als Nachfolger von Dieter Bohlen (67) vor Tagen schon in der BILD aufgetaucht.

Tewes nannte in dem „FAZ“-Interview weitere Jurymitglieder: „Dann haben wir den weltweit erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten in der Jury, den aber in Deutschland nur wenige kennen, weil er seit fast 30 Jahren in den USA lebt: Toby Gad.“ Zudem komme die Musikerin Ilse DeLange in die „DSDS“-Jury.

Mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) bekommen Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) Verstärkung an Bord des TV-„Traumschiffs“ (Foto: picture alliance/dpa/ZDF)
Ansonsten zur See unterwegs: Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) auf dem Traumschiff (Foto: picture alliance/dpa/ZDF)

Im März hatte RTL bekannt gemacht, dass es eine komplett neue Jury geben soll für die kommende Ausgabe, die 2022 ausgestrahlt werden wird. Damit ging auch nach fast 20 Jahren die Ära von Juror Dieter Bohlen bei „DSDS“ zu Ende.

Für den Unterhaltungsbereich kündigte Tewes in dem Interview weiter an: „Wir haben uns zum Beispiel die Wiederverfilmungsrechte an „Pumuckl“ gesichert.“ Damit wolle man an einen Klassiker der Familienunterhaltung anknüpfen. RTL will das Ganze zunächst im Streamingbereich und in einem zweiten Schritt bei RTL ausstrahlen. Die Kinderfernsehserie startete vor fast 40 Jahren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die private Sendergruppe in Köln schärft derzeit ihr Programmprofil und konzentriert sich auf eine Verbreitung über mehrere Plattformen hinweg – also auch Streaming.


Lesen Sie auch

Nach Aus bei DSDS – Dieter Bohlen verrät: Der wahre Grund für mein RTL-Aus!

Dieter Bohlen nach DSDS-Aus: „Ich plane Großes“


Tewes sagte: „Die Videonutzung explodiert durch die technologische Entwicklung.“ Gleichzeitig sei die Welt mehr in Bewegung denn je, zuletzt durch Corona. „Die Bedürfnisse der Menschen verändern sich und damit auch ihre Mediennutzung.“

Die TV-Nutzung bleibe stark, insbesondere in der Information und auch in weiten Teilen der Unterhaltung. „Gleichzeitig wächst die Nutzung im Streaming schnell.“

Themen: Deutsche Promis Dieter Bohlen DSDS Florian Silbereisen Kultur und Leute
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.