Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Kommentar zu Missbrauchs-Skandal in Kita

Wieso lasst ihr unsere Kinder so im Stich?

Bild konnte nicht geladen werden

Ein Missbrauchs-Skandal erschüttert die Kita Feldhäuschen in Spandau. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel.

Es ist ein Protokoll, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Wenn man versteht, dass kleinste Kinder einem mutmaßlichen Kinderschänder hilflos ausgeliefert waren. Obwohl es Alarm-Zeichen gab. Obwohl Eltern Wochen zuvor ihr ungutes Gefühl schilderten. Obwohl es ein Gespräch mit dem betroffenen Aushilfs-Erzieher gab. Und man beschloss, ihn zu beobachten …

… ließ man trotzdem die Kinder mit ihm allein. Es ist eine Schande.

Dieser Fall zeigt so sehr: Wir müssen Kinder ernst nehmen. Auch oder gerade bei scheinbar harmlosen Kleinigkeiten. Lieber einmal mehr zu vorsichtig sein, als ein misshandeltes Kind mehr auf der Welt.


Lesen Sie dazu: Aushilfskraft soll Kinder in Spandauer Kita missbraucht haben


Natürlich kann man nicht bei ersten Anzeichen jeden Erzieher vor die Tür setzen. Ohne Beweise. Aber es kann nicht sein, dass man ihn weiter machen lässt, als wäre nichts passiert. Und gleichzeitig behauptet, man habe alles unternommen.

Was tat die Polizei, als es konkret wurde? ZWEI TAGE lang nichts. So bitter. Dann war Freitag und es passierte: wieder NICHTS. Am Montag „erreichte“ man angeblich niemanden. Per Telefon? Warum fuhr kein Polizist in der Kita vorbei?

Wie kann es sein, dass Polizisten bei jedem Ladendiebstahl sofort anrücken, aber wenn Kinder gequält und missbraucht wurden, man sich tagelang Zeit lässt und telefoniert? Wie ist denn das möglich?

Bleibt die Frage: Wie will man das den Eltern erklären? Und wie den Kindern, sollten sie eines Tages begreifen, was ihnen angetan wurde?

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.