Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach Tschentscher-Tweet

Was macht Hamburg besser als Berlin in Sachen Wohnungen?

Bild konnte nicht geladen werden

Auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (55, SPD) hat sich in die Debatte um zu hohe Mieten eingeschaltet, lobt seine Landesregierung.

von Nadja Aswad

„Der wirksamste #Mietendeckel ist der Wohnungsbau“, schrieb er auf Twitter.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was macht Hamburg besser?

Die Erfolgsbilanz des Senats der Hansestadt (1,8 Millionen Einwohner): „In Hamburg haben wir seit 2011 den Bau von über 100.000 neuen Wohnungen genehmigt, davon 25.000 geförderte Wohnungen.“ Jedes Jahr kämen 10.000 Wohnungsbaugenehmigungen dazu.

Doch genehmigte Wohnungen gibt es erst mal nur auf Papier. In der Realität sieht die Bilanz so aus: Zwischen 2011 und 2019 wurden in der Hansestadt 65.545 Wohnungen fertiggestellt – rund 65,5 Prozent!


Lesen Sie auch

Bilanz nach Mietendeckel-Demo in Berlin! 48 Festnahmen, 13 verletzte Polizisten

Danke für nichts! Wir müssen jetzt Miete nachzahlen


Dennis Thering (37, CDU), Oppositionsführer im Hamburger Rathaus, sagt: „In Hamburg läuft es nicht mehr rund, zu viele Umweltauflagen von Rot-Grün machen Bauen und Wohnungen auch hier immer teurer.“

Therings trockenes Fazit: „In Genehmigungen kann man nicht wohnen.“

Dennis Thering (CDU), Fraktionsvorsitzender seiner Partei in der Hamburgischen Bürgerschaft (Foto: picture alliance/dpa)
Dennis Thering (CDU), Fraktionsvorsitzender seiner Partei in der Hamburgischen Bürgerschaft (Foto: picture alliance/dpa)

Laut einer Erhebung von „Immoscout24“ zahlen Wohnungssuchende in Hamburg inzwischen 33,1 Prozent ihres monatlichen Einkommens für die Kaltmiete.

Aber: Weil der Wohnraum so begehrt ist, geht man in Hamburg innovative Wege. Derzeit wird die A7 im Westen der Stadt auf 2,2 Kilometern „überdeckelt“, Gesamtkosten: 790 Millionen Euro. So will man Lärm reduzieren und gleichzeitig Platz schaffen. Geplant sind rund 3000 Wohnungen und viel Grün (27 Hektar) – ab 2028.

Zum Vergleich: In Berlin (3,7 Millionen Einwohner) genehmigten die Behörden vergangenes Jahr 20.459 Wohnungen – 9,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit sanken die Zahlen das vierte Jahr in Folge!

Themen: Hamburg Immobilien in Berlin Mietendeckel Mieter Vermieter
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.