Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Während Erwachsene „oben ohne“ feiern

Warum müssen Schüler weiter Maske tragen?

Bild konnte nicht geladen werden

In den letzten Tagen habe ich viel gelernt. Nicht IN der Schule, sondern ÜBER die Schule. Genau gesagt über den Irrsinn, der gerade wieder rund um unsere Hauptstadt-Schulen passiert.

Wobei es anderswo nicht weniger absurd zugeht. Und ganz ehrlich? So sauer wie heute als Mutter hat mich die Schule (oder die, die dafür verantwortlich sind), als ich noch jeden Tag hin musste, nie gemacht.

► Am Dienstag hat der Berliner Senat die Maskenpflicht für Schüler verlängert, obwohl die Kinder sich sowieso schon jede Woche unter Aufsicht ihrer Lehrer dreimal selbst testen müssen.

Und das, während bei einem Pilotprojekt vor mehreren Wochen Erwachsene (getestet) ausgelassen „oben ohne“ in einem Club tanzen durften – was ja gar nicht schlimm sein muss, es ist ja gut, Dinge auszuprobieren. Für unser aller Zukunft. Aber wo bleibt bitte schön das Pilotprojekt für Schulen ohne Maskenpflicht?

Bild konnte nicht geladen werden
Anfang August feierten 2000 Berliner in verschiedenen Clubs – ohne Maske und Abstand, dafür mit PCR-Test (Foto: Michael Hübner / nurfotos.de)

Abgesprochen waren nur die ersten Wochen nach den Ferien. Die erschienen mir noch zumindest einigermaßen logisch. Damit man mögliche infizierte Rückkehrer aus Risiko-Gebieten schnell findet.

Aber jetzt wird die Maskenpflicht für die Kleinen wieder verlängert. Dabei gibt es keine einzige gute Begründung dafür. Die 7-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt steigt zwar. Zeitgleich sind die Hospitalisierungszahlen jedoch seit Anfang Juni auf einem sehr niedrigen Niveau.

Das soll auch so bleiben, deshalb ist es wichtig, ALLE Zahlen regelmäßig zu beobachten und darauf zu reagieren. Aber eben in beide Richtungen: Es kann doch nicht sein, dass wieder die Kinder leiden. Was sollen zum Beispiel die denken, die an der Berliner Stadtgrenze wohnen und deren Nachbarskinder in Brandenburg ab Montag keine Masken mehr tragen müssen?

Und es kommt noch schlimmer: In einer Berliner Schule dürfen Kinder jetzt nur noch frühstücken, wenn die Sonne scheint. Denn drinnen sollen sie nicht essen (geht ja nicht mit Mundschutz), also müssen sie raus. Bei Regen sollen sie aber nicht mehr raus, also sollen sie hungern. Das ist doch komplett verrückt!


Lesen Sie auch

Corona-Pilotprojekt in Berliner Clubs – das sind die Ergebnisse

In den Brandenburger Grundschulen fallen die Masken


Richtig wäre es, die Maskenpflicht bei Schülern jetzt zu beenden. Die Kinder in Ganztagsschulen müssen den Mundschutz teilweise acht Stunden am Stück tragen. Und schreiben dabei jede Menge Tests in diesen Tagen, um das Wissen aus dem letzten Jahr abzufragen. Das, was sie gelernt haben, als sie gar nicht zur Schule durften. Das muss wahnsinnig anstrengend sein, purer Stress.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich für das Tragen einer Maske, wenn es Sinn ergibt, aber ich frage mich ernsthaft: Wie sollen wir Kindern logisches Denken und Vernunft beibringen, wenn ihnen die Politik jeden Tag das Gegenteil vorlebt? Und sie genau darunter weiter leiden. Kinder in Deutschland haben noch immer keine Lobby. Das lassen wir sie jeden Tag spüren. Es ist ein Armutszeugnis.

Themen: Coronavirus Maskenpflicht Schüler
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.