Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Cirque du Soleil-Star und Tochter

Unsere Wohnung war mal ein Schulbus

Bild konnte nicht geladen werden

Großer Star, kleine Bühne! Als gefeierter Varieté-Künstler und Clown beim berühmten Cirque du Soleil begeisterte David Cassel (59) ein Millionenpublikum. Jetzt ist seine Bühne ein umgebauter Schulbus, aus dem er seine Ukulele-Show im Internet zeigt und auch mit Tochter Grace (8) lebt.

Auf engstem Raum leben David Cassel (59) und seine Tochter Grace (8) in einem Schulbus (Foto: Peter Müller)
Auf engstem Raum leben David Cassel (59) und seine Tochter Grace (8) in einem Schulbus (Foto: Peter Müller)

Ein Künstler auf Bühnen- und Wohnungssuche! Vor drei Jahren kam David Cassel mit seiner damaligen Lebensgefährtin, einer Tänzerin, und der gemeinsamen Tochter nach Berlin. Den Schulbus hatten sie eigentlich für eine Europa-Tournee gekauft, doch dann kam erst die Trennung und danach Corona. Keine Arrangements, kein Geld, keine feste Bleibe.

Cassel zur B.Z.: „Ich stehe jetzt mit meinem Bus am Straßenrand in einem Wohngebiet. Seit fast einem Jahr suche ich nach einer Wohnung, habe deswegen schon 600 Mails geschrieben und 45 Besichtigungen gehabt.“ Vergebens!

Seine Tochter Grace wohnt jede zweite Woche mit im Schulbus, sonst bei ihrer Mutter auf einem festen Platz für Wohnwagen. Für Schulaufgaben gibt es einen Tisch, geheizt wird mit einem kleinen Kohleofen.


Lesen Sie auch

▶︎ Was Sie ohne medizinische Maske blechen müssen – und andere Strafen

▶︎ CDU wirft Senat „krachendes Versagen“ bei Berliner Corona-Tests vor


„Es ist eine Herausforderung“, sagt der Künstler, „wir haben gelernt alles zu minimieren. Aber oft haben wir kalte Füße!“

Die Kunst sucht sich trotzdem ihren Weg – mit seiner kleinen Ukulele überträgt Cassel einmal im Monat seine lustige Bandito-Show aus dem Bus in die ganze Welt und komponiert auf Wunsch personalisierte Songs. Zudem unterrichtet er an der Artistenschule „Die Etage“ – wegen Corona online.

David Cassel mit seiner Tochter Grace. Von der Mutter lebt er getrennt (Foto: Peter Müller)
David Cassel mit seiner Tochter Grace. Von der Mutter lebt er getrennt (Foto: Peter Müller)

Und wie gefällt seiner Tochter das Künstler-Leben? Grace: „Wir machen zusammen Musik und sind viel draußen. Ich kenne es nicht anders. Mir gefällt’s!“

Themen: Cirque du Soleil Coronavirus Lockdown
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.