Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
In Linum/Brandenburg

Eierdrama im Nest von Familie Storch

Bild konnte nicht geladen werden

Bei einem Kampf um ein Nest in Linum blieben zwei Eier auf der Strecke. Für die Vögel ist das eine Katastrophe.

Jedes Ei zählt! Im Storchenhorst der Storchenschmiede in Linum waren es zu Beginn der Brutzeit vier Stück. Doch bei einem Kampf am Nistplatz gingen scheinbar zwei der Eier zu Bruch. Ein Drama!

Wie viel Nachwuchs kommen wird, ist für die Störche entscheidend. Zwei Junge pro Paar braucht es, um die Population zu erhalten, sagt Nabu-Storchenexperte Bernd Ludwig. Im vergangenen Jahr waren es 1206 Brutpaare in Brandenburg mit 2176 Jungtieren, die flügge wurden – also 1,8 im Schnitt. Zu wenig!

Deshalb trauert man in Linum den beiden verlorenen Eiern nach. Am Dienstagabend hatten Augenzeugen einen Kampf des Storchenpaares mit einem dritten Storch beobachtet. Scheinbar wollte der Einzel-Hahn das fremde Nest erobern.

Bild konnte nicht geladen werden
Vier Eier liegen im Nest. Adebar kümmert sich vorbildlich um ihr Gelege (Foto: Storchenschmiede)

Zwar siegte das Storchenpaar, doch am nächsten Morgen hackte der Vater-Vogel auf die bereits gelegten Eier ein, warf sie aus dem Nest. Möglicherweise waren sie seit dem Kampf angeknackst und mussten raus.


Lesen Sie auch

Nistplatz am Müllheizkraftwerk – Entenfamilie muss umziehen

Eine Taube macht die Flatter – und lässt ihr Turteltäubchen mit Liebeskummer zurück


Die verbliebenen Eier werden vorbildlich weiter bebrütet. Bis der Nachwuchs schlüpft, dauert es rund 30 Tage. Etwa Mitte Mai wird es soweit sein.

Lange war Brandenburg das Bundesland mit den meisten Störchen. Doch die Zahlen gehen seit sieben Jahren zurück. 2014 gab es noch 1424 Paare. Für das vergangene Jahr meldete Brandenburg 1206 Paare, Niedersachsen kam bereits auf 1306 Paare.

Grund: Immer mehr Störche fliegen über die weniger anstrengende Westroute in den Süden, überwintern schon in Spanien und kehren im Frühjahr in den Westen Deutschlands zurück.

Themen: Störche Tiere
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.
NDPATH**/ ?>