Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Flughafen noch tiefer in die Krise

Zu wenig Fluggäste am BER! Ab 2023 drohen Entlassungen

Bild konnte nicht geladen werden

Neue Hiobsbotschaften vom BER: Passagierzahlen und Einnahmen sind weiter gesunken. Nun müssen die Airport-Mitarbeiter um ihre Jobs zittern – und wir Steuerzahler um unser Geld!

Nur noch 7500 Passagiere fliegen täglich am BER, bestätigte der Flughafen-Aufsichtsrat am Montag einen B.Z.-Bericht. Vor Corona flogen in Berlin 100.000 am Tag. Jetzt hat der Airport seine Prognose von 12 auf 10,7 Millionen Gäste in diesem Jahr gesenkt.

Erst 2025 rechnet der Aufsichtsrat wieder mit 36 Millionen Passagieren wie vor Corona. Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup: „Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, so kostengünstig wie möglich zu arbeiten. Dabei werden wir schmerzhafte Einschnitte verkraften müssen.“

Betriebsbedingte Kündigungen sind nur bis Ende 2022 ausgeschlossen. Vorerst will der Flughafen mit Einstellungsstopp und Altersabgängen 400 Stellen einsparen. Ab 2023 drohen nun Entlassungen.


Lesen Sie auch

Dichtes Gedränge am BER – und das trotz Corona-Pandemie!

Irrer Streit um Stromschläge am BER – Gewerkschaft fordert Schließung


Doch auch die reichen nicht aus. Lütke Daldrup: „Wir werden weiter auf die Unterstützung unserer Gesellschafter angewiesen sein.“ Berlin, Brandenburg und der Bund liehen dem BER 2020 und 2021 schon  eine Milliarde Euro.

Nicht genug: „Der Flughafen ist auf eine Teilentschuldung zur Erhaltung der Kapitalmarkt-Fähigkeit angewiesen“, so der Aufsichtsrat.

Heißt: Zahlen Bund und Länder nicht die BER-Schulden, kriegt der Airport keinen Cent mehr von der Bank.

Themen: Engelbert Lütke Daldrup Flughafen BER
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.