Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Die B.Z.-Bürgermeisterschaft

Wir schweigen nicht, wenn es um die nächsten Lockerungen geht!

Bild konnte nicht geladen werden

Von

Einmal die Woche schreiben in der B.Z. Berlins Bezirksbürgermeister über Themen, die sie bewegen. Heute ist Oliver Igel (43, SPD) an der Reihe, der Bürgermeister von Treptow-Köpenick.

Von Oliver Igel

Unsere Künstler machen mobil. Videos bekannter Schauspieler wurden heftig diskutiert. Die Kritik an der Form teile ich. Aber es geht auch anders, wie bei uns in Treptow-Köpenick.

In Adlershof öffnet am 2. Mai wieder die Außenbühne des Theaters Ost. So hat es Theaterchefin Kathrin Schülein in einem offenen Brief an Kultursenator Lederer angekündigt. Draußen, mit Tests und Hygieneregeln. Sind sie verrückt? Wollen sie Infektionen provozieren, gar unsere hart arbeitenden Kollegen im Gesundheitswesen verärgern? Nein, es ist ein Künstlerprotest auf hohem Niveau. Keine Anklage, sondern machen. Machen wollen.

Immer wenn über Lockerungen diskutiert wurde, schien die Kultur vergessen. Darauf müssen wir aufmerksam machen. Machen wollen heißt, dass Künstler nicht untätig herumsitzen wollen. Von unserem Bezirk ging in diesen Zeiten die Initiative „Kultur ins Grundgesetz“ aus. In Artikel 5 ist noch Platz. Die Petition kann jetzt noch unterschrieben werden.

Wir helfen Künstlern so gut es geht. Auftritte gibt es nun im Youtube-Kanal des Bezirksamtes – da läuft gerade die Frühlingsmatinee Treptow-Köpenick mit einem tollen Musikprogramm. Die Hauptmanngarde probt ihre Auftritte wieder im Rathaushof. Der ehemalige Köpenicker Theaterchef André Nicke ist jetzt Intendant in Schwedt und rezitiert jeden Tag vom Theaterdach ein Gedicht. Aber das reicht nicht. Machen wollen und machen dürfen. Niemand will jemanden gefährden, aber wir sagen: wir sind auch noch da.

Wenn das nächste Mal die Nagelstudios öffnen dürfen, dann vielleicht auch mal die Studiotheater – oder zumindest die Draußenkultur. Das sollte doch eine Chance sein, für das Theater Ost in Adlershof und andere. Vielleicht öffnet das Theater am Sonntag doch nicht für das Publikum. Wir werden es sehen. Aber wir schweigen nicht bei den nächsten Lockerungen.

Themen: Berliner Kultur Bürgermeisterschaft Oliver Igel
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.