Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Er floh aus dem Iran

Happy End für Pfleger Amir! Er darf in Deutschland bei Agnes bleiben

Bild konnte nicht geladen werden

Es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die schon nach kurzer Zeit dramatisch zu zerbrechen drohte. Nach viel Hoffen und Bangen gibt es nun gute Nachrichten!

Es ist das herbeigesehnte Happy End für Agnes Jeschke (101). Die Seniorin wollte nicht ins Heim – und durfte in ihrem Zuhause bleiben, weil sie einen liebevollen Mitbewohner bekam.

Die Seniorin zeigt vom Balkon aus ihren Kiez (Foto: Charles Yunck)
Die Seniorin zeigt vom Balkon aus ihren Kiez (Foto: Charles Yunck)

Vor allem aber ist ein Happy End für Amir Farahani (27). Der Flüchtling aus dem Iran zog bei Jeschke ein, kümmerte sich seither rührend um die ältere Dame.

Dann der Schock für beide: Sein Antrag auf Asyl wurde abgelehnt. Farahani drohte eine Abschiebung in sein Heimatland. Der 27-Jährige war aber geflüchtet, weil er als Homosexueller genau dort um sein Leben fürchten musste.

Jetzt hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) die Entscheidung korrigiert. Amir Farahani darf bleiben – in Deutschland und damit auch bei seiner neuen Mitbewohnerin Agnes Jeschke!

Bild konnte nicht geladen werden
„Ich fühle mich wie neu geboren“, sagt Amir Farahani. Er darf in Deutschland und bei seiner neuen Mitbewohnerin bleiben (Foto: Stefanie Herbst)

Am Donnerstag bekam der Pflege-Azubi den neuen Bescheid, als er gerade bei der Arbeit war. „Als ich das Schreiben las, war ich 15 Minuten wie erstarrt“, sagt er. „Danach habe ich einfach nur geweint. Ich wollte springen, tanzen und musste meiner Freude irgendwie Platz machen.“


101-Jährige muss nicht ins Heim, weil iranischer Pflege-Azubi einzog


Trotz seiner Homosexualität, die in Iran mit dem Tod bestraft wird, hatte Amir Farahani zunächst einen Ablehnungsbescheid auf seinen Asylantrag bekommen. Die B.Z. hakte daraufhin beim Bamf nach.

„Es sind Fehler passiert, die nicht hätten passieren dürfen“, so ein Mitarbeiter. „Der Bescheid hätte so nicht rausgehen dürfen. Wir haben Mist gebaut und dazu müssen wir stehen.“ Er betont: „Mitarbeiter müssen verinnerlichen, bei queeren Geflüchteten mit mehr Fingerspitzengefühl zu arbeiten.“

Der 27-jährige Pflege-Azubi kümmert sich rührend um Jeschke (Foto: Charles Yunck)
Der 27-jährige Pflege-Azubi kümmert sich rührend um Jeschke (Foto: Charles Yunck)

Patrick Dörr, Bundesvorstand vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland, kritisiert, dass das Auswärtige Amt (AA) homosexuelle Asylbewerber öfter gefährde. „In Fällen von queeren Geflüchteten stellt das AA im Heimatland Nachforschungen an.“ Dabei würden häufiger Informationen durchsickern, und der Geflüchtete werde vor Familienmitgliedern oder staatlichen Stellen geoutet. Ein lebensgefährlicher Fehler!

Amir Farahani kann jedenfalls aufatmen! „Der neue Bescheid verändert mein Leben“, sagt er. „Ich bin endlich von der Angst vor einer Abschiebung befreit.“

Und auch seine betagte Mitbewohnerin ist erleichtert. „Agnes versichert mir immer wieder, wie froh sie ist“, so Farahani.

Themen: Asylbewerber Flüchtlinge in Berlin
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.