Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Coronakonform bei zwei Grad minus

So geht Pumpen trotz Lockdown! McFit verlegt Fitness-Studio in Berlin nach draußen

Bild konnte nicht geladen werden

104 Tage konnte Lana (27) aus Spandau nicht im Fitnessstudio trainieren. Am Samstag war die Medizinstudentin eine der Ersten, die im McFit-Outdoor-Gym wieder Gewichte stemmte – mit Pudelmütze und Schal bei frostigen zwei Grad minus.

17 Männer und drei Frauen hatten sich online zur ersten Trainingseinheit an Fitnessgeräten an der frischen Luft angemeldet. Pumpen gegen den Lockdown-Speck.

30 Fitness-Geräte stehen in Berlins erstem Openair-Gym. 20 Sportler dürfen hier gleichzeitig trainieren (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
30 Fitness-Geräte stehen in Berlins erstem Openair-Gym. 20 Sportler dürfen hier gleichzeitig trainieren (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)

Geschäftsführer Hagen Wingertszahn erklärte: „Alle reden immer nur von den Friseuren, aber die Fitnessstudios sind auch betroffen. Nur für uns gibt es bisher noch keinen Öffnungstermin.“ Daher hatten sie gemeinsam mit dem Hygienespezialisten Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow nach einer kreativen Lösung gesucht.

Abstand, Desinfektion und Maske sind Pflicht. Alle Teilnehmer müssen vor dem Betreten des Trainingsortes ihren Mund mit dem Antiseptikum Betaisadona spülen. „Das ist ein verantwortbares Konzept“, sagt Zastrow. „Ich garantiere, eine Übertragung mit Corona-Viren ist so nicht möglich.“

Hygiene-Experte Klaus-Dieter Zastrow versichert: „Hier kann sich keiner mit dem Corona-Virus anstecken“ (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
Hygiene-Experte Klaus-Dieter Zastrow versichert: „Hier kann sich keiner mit dem Corona-Virus anstecken“ (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)

Deutschlandweit haben zehn Sportstudios geöffnet. In Berlin gibt es 16 Filialen, aber nur das Studio in Heinersdorf verfügt über einen ausreichend großen Parkplatz. Dort sind 30 Trainingsgeräte mit Abstand unter Zeltdächern aufgebaut. Die Sportler müssen sich vorab online für eine 45-minütige Einheit anmelden. Vor und nach der Benutzung müssen die Geräte desinfiziert werden.

Medizin-Studentin Lana (27): „Im Home-Office habe ich zugenommen, obwohl ich mit Gewichten trainiert habe“ (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
Medizin-Studentin Lana (27): „Im Home-Office habe ich zugenommen, obwohl ich mit Gewichten trainiert habe“ (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
Ingenieur Manuel (29) desinfiziert sein Gerät selbständig (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
Ingenieur Manuel (29) desinfiziert sein Gerät selbständig (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)

Einen Haken gibt es: „Das ist individuelles Outdoor-Training“, betont Hagen Wingertszahn. „Das schließt Trainingsbetreuung aus.“

Ingenieur Manuel (29) war dazu aus Steglitz angereist. „Mir fehlt der sportliche Ausgleich. Fahrrad fahren ist nicht das gleiche.

Mit Abstand anstehen, um draußen trainieren zu können (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)
Mit Abstand anstehen, um draußen trainieren zu können (Foto: DAVIDS/Sven Darmer)

Elektrotechnikstudent Salah (21) aus Wedding wollte keine Zeit mit Umziehen verlieren und reiste in kurzen Shorts an. Vor dem Lockdown stemmte er 80 Kilo, jetzt brachte er es nur auf 55 Kilo. „Ich habe bestimmt 25 Prozent meiner Muskelmasse verloren“, sagt er. „Diese 45 Minuten haben mich wieder glücklich gemacht.“

Themen: Aktuell Coronavirus Fitness Heinersdorf Lockdown
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.