Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Längere Öffnungszeiten

Neue Pläne für den Problem-Hof der BSR in Prenzlauer Berg

Bild konnte nicht geladen werden

Hunderte Meter lang stehen die Autos Schlange. Vollgepackt mit Sperrmüll, Unrat und Schrott. Alte Elektrogeräte landen vor dem Eingang. Rund um den BSR-Hof an der Behmstraße gibt es immer wieder Ärger.

Seit 2016 passierten zwölf Unfälle im Bereich der Ein- und Ausfahrt zu dem Gelände. Das geht aus der Antwort der Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Stephan Lenz (52) hervor. Die Situation ist besonders für Fahrradfahrer gefährlich. Denn: Die Autos stehen auf dem Radstreifen Schlange, da sie sonst die komplette Straße verstopfen würden.

Die Verkehrsverwaltung will den Platz auf der Behmstraße neu verteilen. Geplant sind ein geschützter Fahrradstreifen und eine verbreiterte Fahrbahn. Die wartenden Kunden können dann parken, gleichzeitig ist Platz für den Durchgangsverkehr von Autos und Fahrrädern. Wann es so weit ist, ist noch unklar.

Wenn der BSR-Hof geschlossen ist, landet der Sperrmüll oft an der Mauer davor. Dort wird auch mit Altgeräten gehandelt (Foto: Olaf Selchow)
Wenn der BSR-Hof geschlossen ist, landet der Sperrmüll oft an der Mauer davor. Dort wird auch mit Altgeräten gehandelt (Foto: Olaf Selchow)

„Mich überzeugen die Pläne des Senats nicht“, sagt CDU-Mann Lenz. „Es ist völlig inakzeptabel, dass es dort noch mehrere Monate so aussehen soll.“

Die schnellste Entlastung wäre es, die Öffnungszeiten zu erweitern. Doch bei dem Punkt verweist die Senatsverwaltung auf den neuen BSR-Hof, der aktuell an der Gradestraße in Neukölln entsteht.

Lenz: „Nicht einmal Sonnabendnachmittags ist geöffnet, das muss doch in Corona-Zeiten möglich sein.“ Die Leute nach Neukölln zu schicken, sei „schon im Ansatz völlig verfehlt“. Am Ende gehe es um Mehrkosten in Höhe von ein paar Euro.

Themen: BSR
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.