Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Donnerstag eröffnet 2. Impfzentrum

Transport zu warm! Heißer Krimi um Corona-Impfstoff fürs Eisstadion

Bild konnte nicht geladen werden

Berlins zweites Impfzentrum in Wedding wird trotzdem am Donnerstag eröffnet. Aber zunächst nur halbtags – es gibt zu wenig Impfstoff.

Berlins zweites Impfzentrum eröffnet am Donnerstag im abgetauten Erika-Heß-Eisstadion. Aber die ersehnte Premiere mit dem neuen Impfstoff Moderna wird hier um einen Tag verschoben. Denn im Tiefkühl-Transporter mit den 4800 Impfdosen für Berlin und Brandenburg war es für einige Minuten ein bisschen zu warm.

Das Fahrzeug mit der Lieferung war Dienstagfrüh von einer Kaserne bei Quakenbrück (Niedersachsen) gestartet. Als die Fläschchen mittags in Berlin gecheckt wurden, entdeckten Experten: Die Temperatur während des Transports lag nicht durchgängig bei -20 Grad, sondern war mehrfach für Minuten auf -8,4 Grad angestiegen.

Bild konnte nicht geladen werden
Vom Moderna-Impfstoff sind Dienstag die ersten 2400 Dosen in Berlin angekommen (Foto: dpa)

Alarm-Stimmung bei Berlins Gesundheitssenat! Für die geplante Eröffnung wurde sofort als Ersatz der vorrätige andere Impfstoff der Firma Biontech geordert, der schon seit kurz nach Weihnachten in Berlin von den mobilen Teams in Pflegeheimen und dem ersten eröffneten Impfzentrum in der Arena (Treptow) verimpft wird.

Aber es kam schnell Entwarnung. „Die Qualität der Impfstoffe wurde durch den Transport nicht beeinträchtigt und sie können unbedenklich verwendet werden“, sagte Hanno Kautz, Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums, zur B.Z.

Was war passiert? Der Messfühler im Innenraum der Kühlzelle musste zeitweise per Heißluftstrahl abgetaut werden – Auswirkungen auf das Transportgut hatte das aber nicht. Auch die Firma Moderna teilte mit: kein Problem, solange der Impfstoff noch gefroren war – und das war er.


Lesen Sie auch

Qualitätsmängel bei Moderna-Impfdosen für Berlin? Entwarnung vom Bund

Deutschland hat bis Sommer nicht genug Impfstoff!


Berlins zweites Impfzentrum wird trotzdem am Donnerstag um 9 Uhr in Wedding eröffnet. Aber nur mit Halbtags-Betrieb mit einer Schicht (9-14 Uhr) und rund 160 Impfungen.

Probleme hatten am Mittwoch alle eingeladenen Senioren und Pflegekräfte, die einen Impftermin buchen wollten: In der Arena gibt es nächste Termine für Erstimpfungen erst vom 22.-25. Februar und für Erika-Heß-Stadion oder Messe ging telefonisch online gar nichts – technische Probleme mit der Buchungsplattform!

Trotz mehrfacher Anfragen der B.Z. gab es dazu von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (53, SPD) keine Auskunft.

Themen: Coronavirus Impfung Moderna
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.