Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Meinung

Jetzt muss ein guter Plan für die Öffnung der Schulen her

Bild konnte nicht geladen werden

Nun also doch. Beziehungsweise doch nicht. Der Senat, genau gesagt die SPD, macht in Sachen vorzeitige Teil-Öffnung der Schulen eine Rolle rückwärts von der Rolle rückwärts.

Offensichtlich war der Aufstand von Lehrer, Eltern und Schulleitern in Berlin erfolgreich. Denn während man gleichzeitig aufgrund der hohen Infektionszahlen einen härteren Lockdown beschließt still und heimlich die Schulen wieder zu öffnen, das Ganze noch in megakomplizierten Etappen, war absurd.


Lesen sie dazu auch

Berlin verschiebt die Teil-Öffnung der Schulen!


Das Problem: Ich hätte liebend gerne mein Kind wieder in die Schule geschickt. Aber so hatten die Schulen keine Chance, das Ganze zu organisieren. Insofern ist die Entscheidung jetzt überraschend – ungefähr so überraschend wie die Entscheidung davor – aber richtig. Umso mehr muss jetzt schnellstmöglich die gewonnene Zeit genutzt werden, einen guten Plan für teilweise Schulöffnungen zu machen. Einen, der auch funktioniert.

Denn niemand weiß, ob die Zahlen so schnell sinken, wie unsere Kinder im Lernplan zurückfallen. Die neue Mutation von der Insel ist gerade erstmals in Berlin nachgewiesen worden und hat ihre Reise hier schon begonnen. Das Impfen geht gleichzeit schleppend voran. Aber das, was unsere Kinder verpassen, geht rasend schnell.

Themen: Berliner Senat Coronavirus Lockdown Schule
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.