Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Zugeparkte Ladezonen

900 Meter Chaos! Total-Blockade am Kottbusser Damm

Bild konnte nicht geladen werden

Ein Discounter am Kottbuser Damm wehrt sich: Mit Metall-Körben blockiert die Drogerie die neue Ladezone vor seinem Geschäft. Denn montags, mittwochs, freitags soll ein 12-Tonner mit Waren-Nachschub vor dem Geschäft halten können.

Denn die neuen Ladezonen-Schilder stören offensichtlich keinen Autofahrer. Die Spur ist komplett zugeparkt!

„Alle illegal. Die Staatskasse würde hier reich werden“, sagt Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne). Aber auf das Ordnungsamt mit den Kontrolleuren hat die Politikerin keinen Zugriff, sondern ein SPD-Stadtrat.

Bild konnte nicht geladen werden
Mit Metallkörben hält eine Drogerie Platz frei für sein Lieferfahrzeug (Foto: Ralf Günther)

Fakt ist: Reguläre Kfz-Stellplätze gibt’s auf 900 Meter Länge nicht mehr.


Lesen Sie auch

Hier entsteht der neue XXL-Radweg am Kottbusser Damm

Diese neuen Radwege lassen keinen Platz für die Rettungsgasse


Bereits im April 2020 war auf der bislang dreispurigen Straße ein Pop-up-Radweg markiert worden. Jetzt wurde er für 300.000 Euro endgültig auf zwei Meter Breite ausgebaut.

Für Autos bleibt nur noch eine Fahrspur neben der Liefer- und Ladezone.

Bild konnte nicht geladen werden
Imbissbetreiber Immad El-Hammoud (43) ist verzweifelt: „Überall ist Parkverbot. Die Feuerwehr steckt auf der vielbefahrenen Straße im Stau, kann nicht über den Gehweg ausweichen.“ (Foto: Ralf Günther)

„Eine Katastrophe“, sagt Imbissbetreiber Immad El-Hammoud (32). Sein Umsatz sei um 30 Prozent eingebrochen, seitdem die Parksituation in der Geschäftsstraße eskaliert. „Es kommt nur noch Laufkundschaft über den Gehweg.“

Themen: Berlin Verkehr Kottbusser Damm Kreuzberg Radweg
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.