Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Anna Quost (45) ist sowas von crossfit

Diese Berliner Zwillingsmama ist die fitteste Frau Deutschlands

Bild konnte nicht geladen werden

Mit viel Disziplin und Ehrgeiz hat sich Anna Quost ihren Traum erkämpft: die Teilnahme bei den Crossfit-Games in den USA. Dort schwitzt sie bald um den Titel der fittesten Frau der Welt.

Früher saß die 45-Jährige um 3 Uhr morgens im Sage-Club an der Garderobe und rauchte Kette, heute steht sie um 3 Uhr auf, um zu trainieren. Nur so schafft sie es, Job, Training und Familie unter einen Hut zu kriegen.

„Ich trainiere vier Stunden am Tag. Einmal vor der Arbeit und nach meiner Schicht. Danach ist Zeit für die Familie. Um 19 Uhr muss ich dann wieder ins Bett“, sagt die Mama von Zwillings-Jungs (17).

Bild konnte nicht geladen werden
In Annas Leben ist nicht viel Platz für andere Hobbys. Ihre freie Zeit verbringt sie mit ihrer Familie oder liebt es, auch einfach mal etwas die Ruhe alleine zu genießen und die Beine hochzulegen (Foto: Stefanie Herbst)

Auch bei ihrem Job als Crossfit-Coach in Charlottenburg dreht sich alles um den Sport. Früher war Quost Buchhalterin, Fahrradkurier und Garderobenfrau.

„Ich habe Alkohol getrunken und auch Kette geraucht. Ich hatte keine Verpflichtungen und hatte meine Sturm- und Drang-Zeiten“, sagt sie.

Freundschaften gefährdet

Damit war’s vorbei, als sie ihren zukünftigen Mann kennenlernte. Der ist Radrennfahrer-Profi! Das änderte alles: Mit 30 begann Quost ihre Karriere als Personal Trainerin.

Bild konnte nicht geladen werden
Die Ring-Muscle-Ups ist die Königsdisziplin im Crossfit (Foto: Stefanie Herbst)

An ihrem neuen Leben auf dem Weg zum Weltruhm zerbrachen schon Freundschaften: „Viele haben nicht verstanden, dass ich meine Schlafenszeiten einhalten muss und einige Feiern absagen musste.“


Lesen Sie auch

Fitnessstudio-Comeback: Anfangs weniger Gewicht und längere Sätze

Das umweltfreundlichste Fitness-Studio der Welt eröffnet in Spandau


Es gibt aber auch diejenigen, die geblieben sind und sie anfeuern. Vor allem jetzt, wo sie sich als einzige Deutsche für die diesjährigen Crossfit-Games in Madison (US-Bundesstaat Wisconsin) qualifiziert hat. Mit der Top 20 ihrer Altersklasse aus der ganzen Welt kämpft sie ab dem 27. Juli um den Titel.

Bild konnte nicht geladen werden
Die Sportlerin trainiert den Kettlebell-Swing mit einer Kugelhantel (Foto: Stefanie Herbst)

„Ich habe sechs Jahre auf diesen Moment hingearbeitet. Ich bin in der Form meines Lebens“, sagt Quost. Ihr Ziel ist es, unter die Top 10 der fittesten Frauen der Welt zu kommen. Nach dem Wettkampf will sie ihren Erfolg feiern: „Ich gönne mir dann einen Campari Orange.“


Mit fünf Regeln zur Fitness-Queen

1) Ziel klar definieren: Was will ich erreichen? Und: Es sollte realistisch sein!

2) Disziplin: Training muss in den Alltag integriert werden! Ist es dazu vielleicht notwendig, früher aufzustehen – schaffe ich das!?

3) Ernährung: gesundes Essen: Gemüse, Fisch, Fleisch – hochwertige Qualität! Klar darf man sich was gönnen, aber hier gilt auf jeden Fall die 80/20 Regel. Bedeutet: Achtzig Prozent der Ernährung sollte gesund sein!

4) Schlaf: Mindestens acht Stunden. Ohne guten Schlaf keine Regeneration.

5) Training: Am besten in einer Gruppe, das ist der beste Einstieg!


Crossfit, das Power-Training

Crossfit ist der härteste Workout der Welt. Das Power-Training verbindet in ca. 60 Übungen u.a. Gewichtheben, Klimmzüge, Kniebeugen, Laufen, Turnen.

Das Fitness-Programm kommt aus den USA, wurde von Erfinder Greg Glassman (64) in den 1980ern entwickelt. Es soll alle Muskeln aufbauen, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Balance und Koordination trainieren.

Der Sport wird in sogenannten Crossfit-Boxen ausgeübt, die verschiedene Geräte auf kleinem Raum kombinieren. 2007 gab es die ersten Crossfit-Games und der Sport wurde zur Wettkampfdisziplin.

Themen: Aktuell Fitness
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.