Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
552 neue Fälle am Mittwoch

Corona-Inzidenz in Berlin steigt immer weiter – nun bei 69,2!

Bild konnte nicht geladen werden

In Berlin breitet sich das Corona-Virus weiter aus.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwoch bei 69,2. Die Zahl steht für Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Am Vortag betrug der Wert 66,2.

552 neue Corona-Fälle wurden in Berlin gemeldet.

Damit liegt die Gesamtzahl der Menschen, die sich nachweislich mit dem Virus angesteckt haben, in der Hauptstadt nun bei 187.681. Nach den RKI-Daten sind keine zusätzlichen Todesfälle zu verzeichnen.

Insgesamt sind bisher 3587 Menschen in der Hauptstadt in Zusammenhang mit einer Ansteckung mit dem Virus gestorben.

Der Stand bei den Impfungen

63,1 Prozent der Berliner sind einmal geimpft (Vortag: 63,0), 56,8 Prozent sind vollständig geimpft (Vortag: 56,5). Damit wurden bisher mehr als 4,3 Mio. Impfdosen verabreicht.

Die Lage in den Bezirken

Seit Samstag waren es sieben Bezirke, jetzt überschreiten neun Bezirke die Marke von 50 – Spandau (91,4), Mitte (77), Charlottenburg-Wilmersdorf (73,6), Friedrichshain-Kreuzberg (80,2), Reinickendorf (73,6), Tempelhof-Schöneberg (70,9), Lichtenberg (55,7), Marzahn-Hellersdorf (51,9). Neukölln liegt weiter über 100: exakt bei 108,5.

Nur noch drei Bezirke liegen unter der 50er-Marke: Den niedrigsten Wert hat nach wie vor Treptow-Köpenick mit 27,0, es folgen Steglitz-Zehlendorf mit 43,9 und Pankow mit 46,7.

Alle Bezirke haben neuen Zahlen übermittelt: Die meisten neuen Fälle werden aus Neukölln (+86) gemeldet. Es folgen Tempelhof-Schöneberg (+59), Friedrichshain-Kreuzberg (+58), Charlottenburg-Wilmersdorf (+56) und Reinickendorf (+54) gemeldet.

Die wenigsten neuen Fälle wurden gemeldet aus Treptow-Köpenick (+19), Pankow (+29) und Marzahn-Hellersdorf (+29).

So sieht es bei der Corona-Ampel aus

Da der 4-Tages-R-Wert starken Schwankungen unterliegt, sei er laut Senat als Pandemieindikator ungeeignet. Daher wurde der R-Wert durch die relative Veränderung der 7-Tage-Inzidenz in der Corona-Ampel ersetzt.

► Der Wochentrend der 7-Tage-Inzidenz liegt bei +53 Prozent – die Ampel ist ROT.

Der Wert gibt die Veränderung der 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche an. Dieser Indikator ist eine Alternative zum R-Wert und steht für die Beschleunigung des Infektionsgeschehens.

Liegt der Wert drei Mal in Folge bei weniger als 0 Prozent, wechselt die Ampel auf GRÜN. Ist der Wert mindestens drei Mal in Folge größer als 0 Prozent, schaltet die Ampel auf GELB. Überschreitet der Wert mindestens drei Mal in Folge die 40 Prozent, ist die Ampel ROT.


Lesen Sie auch

Zahlen vom Mittwoch: Sprunghafter Anstieg von Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Berliner Senat beschließt erweitere Testpflichten für ungeimpfte Menschen


► Bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern – gleichbedeutend mit der 7-Tage-Inzidenz für Gesamt-Berlin – liegt der Wert laut RKI bei 69,2 – die Ampel ist ROT.

Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt hier bei 20, bei 30 springt die Ampel auf Rot. Übersteigt die Zahl den Wert 50, gilt Berlin als Risikogebiet.

Die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten liegt weiter bei 5,0 Prozent – die Ampel ist GRÜN.

Der Grenzwert liegt hier bei 15 Prozent, bei 25 Prozent springt auch diese Ampel auf Rot.

Themen: Bezirke Coronavirus Inzidenz Robert-Koch-Institut
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.