Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach gegenseitigen Attacken

Clan-Mitglieder und Tschetschenen wollten Krieg selbst klären – jetzt der Prozess

Bild konnte nicht geladen werden

Nach gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen arabischstämmigen Clan-Mitgliedern und Tschetschenen in Berlin-Wedding hat ein Angeklagter zu Prozessbeginn geschwiegen. Der 44-jährige Nasser Rammou, der einer polizeibekannten Großfamilie zugeordnet wird, soll in zwei Fällen mit weiteren Mittätern mehrere Männer attackiert haben.

Die Anklage geht von Racheaktionen aus. Als erster Zeuge sagte am Mittwoch ein 24-Jähriger, ihm fremde Männer hätten ihn auf einem Parkplatz niedergeschlagen.

Nasser Rammou muss sich in dem Prozess am Amtsgericht Tiergarten wegen gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs verantworten.

Bild konnte nicht geladen werden
Blick auf die leere Anklagebank des Saals 700 des Kriminalgerichts Moabit. In dem Saal findet eine Hauptverhandlung gegen den 44-jährigen Nasser Rammou statt (Foto: dpa)

Die mutmaßlichen Angreifer hätten eine zuvor erfolgte gewalttätige Auseinandersetzung vor dem Spätkauf des Angeschuldigten in Berlin-Neukölln zwischen gesondert verfolgten tschetschenischen Beschuldigten und Familienmitgliedern von Nasser Rammou vergelten wollen, heißt es in der Anklage.

Zur Tat

Am Abend des 7. November 2020 sollen der Angeklagte und mindestens neun weitere Mittäter am Hanne-Sobek-Platz drei ihnen unbekannte Männer attackiert haben.

Sie hätten zielgerichtet ihnen unbekannte Personen der ethnischen Volksgruppe der Tschetschenen verletzen wollen, so die Anklage. Auf einem Parkplatz seien sie an ein Fahrzeug herangetreten und hätten die Insassen gefragt, ob sie Tschetschenen seien.

Insgesamt 30 Personen sollen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein, es gab mehrere Verletzte und Festnahmen (Foto: spreepicture)
An der einen Schlägerei sollen 30 Personen sollen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein, es gab mehrere Verletzte und Festnahmen (Foto: spreepicture)

Mit Schlagstöcken, Messern und Eisenstangen sollen die Opfer laut Anklage misshandelt worden sein. Ein Mann habe wegen zahlreicher Verletzungen stationär in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

Einen Abend später soll der 44-Jährige zusammen mit Verwandten und Bekannten erneut zwei Tschetschenen angegriffen haben. Aus einer Menschenmenge von mindestens 20 Personen seien die Opfer unvermittelt geschlagen worden.

Bild konnte nicht geladen werden
Videoaufnahmen zeigen die Messerstecherei und Schlägerei der verfeindeten Clans am Hanne-Sobek-Platz in Gesundbrunnen (Foto: Privat)

Lesen Sie auch

Massenschlägereien zwischen Clan und Tschetschenen – Anklage gegen Nasser Remmo

Clan-Krieg in Berlin eskaliert immer weiter


Nasser Rammou habe sich nicht durch eine elektronische Fußfessel, die er nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe seit 2019 trug, von weiteren Taten abhalten lassen, teilte die Staatsanwaltschaft nach Anklageerhebung mit.

Seit Februar 2021 befindet sich der Mann, der seit seiner Jugend bei Polizei und Justiz bekannt ist, in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am 28. Juli fortgesetzt.

Themen: Aktuell Clans in Berlin Menschen vor Gericht Prozess
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.