Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Bei Essenslieferung

Weil eine Tür offen stand! Dieb flüchtet aus JVA Plötzensee

Bild konnte nicht geladen werden

Ein Dieb ist aus der JVA Plötzensee geflüchtet – nachdem er gerade mal acht Tage gesessen hatte.

„Der Mann saß eine Ersatzfreiheitsstrafe ab, wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe ab“, erklärt der Sprecher der Senatsverwaltung für Justiz, Sebastian Brux auf B.Z.-Anfrage.

Am 1. September musste der Mann seine Strafe im Bereich des offenen Vollzugs im Haus G am Friedrich-Olbricht-Damm antreten. Er durfte das Haus während seiner kurzen Haftzeit aber nicht verlassen.

Als vergangenen Donnerstag das Essen geliefert wurde, nutze er die Situation und rannte durch eine offene Tür davon. Im Offenen Vollzug sind die Sicherheitsmaßnahmen nicht so massiv wie im Geschlossenen.

Proaktiv werde nicht nach dem Mann gesucht, aber die Polizei wisse Bescheid, wenn er kontrolliert werde, komme er zurück ins Gefängnis, erklärt der Sprecher.

Allerdings könne der Mann auch seine Geldstrafe an der Pforte der JVA bezahlen. Dann hätte sich die Sache erledigt.


Lesen Sie auch

Wegen angeblicher Beleidigung – Vater (54) würgt, stößt und tritt 11-Jährigen auf Schulhof

► Bei Polizeikontrolle in Neukölln: „Dieses braune Zeug fischte ein Mann aus seiner Unterhose … “


„Wegen Corona haben wir die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafen ausgesetzt“, sagt Sebastian Brux. Erst im Juli habe man wieder begonnen. Montagmorgen gab es erneut einen Fluchtversuch im selben Haus.

Themen: Gefängnis JVA Plötzensee
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.