Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Drei Brände in Wohnkomplex

Treibt ein Brandstifter in Wilmersdorf sein Unwesen? – Anwohner leben in Angst

Bild konnte nicht geladen werden

Seit Wochen leben die Bewohner eines Wohnkomplexes an der Schlangenbader Straße in Angst und Schrecken. Drei Mal brannte es bereits. Ein Mieter (35) wurde lebensgefährlich verletzt. Treibt hier Brandstifter sein Unwesen?

Von J. Bergmann und M. Wittge

„Das erste Feuer war schon sehr bedrohlich“, sagt Helene Dartsch (73). „Aber jetzt habe ich richtige Angst.“

Sonntagabend gegen 23 Uhr war die Feuerwehr wieder zu dem Haus alarmiert worden. In einem Müllraum standen Abfalltonnen in Flammen.

Bild konnte nicht geladen werden
22. August, 23 Uhr: Feuer im Müllraum! Die Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben, niemand wurde verletzt (Foto: Spreepicture)

Weil die Gefahr bestand, dass die Anwohner durch Rauch und Flammen in ihren darüber liegenden Wohnungen eingeschlossen sind, rückten unter anderem vier Löschfahrzeuge mit Drehleitern, mehrere Rettungswagen, Notarzt und Einsatzleiter an. Glücklicherweise konnte der Brand schnell gelöscht werden, niemand wurde verletzt.

Vor elf Tagen hatte es dort schon mal gebrannt. Unter einer Kellertreppe stand Sperrmüll in Flamen. Auch diesmal ging der Brand ohne Verletzte glimpflich aus.

Bild konnte nicht geladen werden
11. August, 0.20 Uhr: Gerümpel und Sperrmüll gingen unter einer Kellertreppe in Flammen auf (Foto: spreepicture)

So aber nicht am 20 Juli. Da brannten am Nachmittag mehrere Kellerverschläge. 30 Anwohner mussten wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Auch eine Kindertagesstätte und ein Restaurant wurden geräumt.

Bild konnte nicht geladen werden
20. Juli, 15 Uhr: Mehrere Kellerverschläge brannten. 30 Anwohner mussten evakuiert, ein Mann (35) reanimiert werden (Foto: spreepicture)

Bei den Löscharbeiten wurde ein Mieter (35) leblos im Keller entdeckt und reanimiert. Lebensgefahr! Glücklicherweise hat sich der Bewohner inzwischen wieder erholt. Weitere Menschen wurden nicht verletzt – bisher. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Karin Märkisch (51) steht mit ihrem Hund Kia vor den Brandresten des letzten Feuers: „Ich habe jetzt einen Rucksack mit all meinen Papieren, Impfausweis und Medikamenten gepackt. Jeden Abend lege ich da mein Portemonnaies rein, damit ich alles Wichtige zusammen habe, wenn wir flüchten müssen“
Karin Märkisch (51) steht mit ihrem Hund Kia vor den Brandresten des letzten Feuers: „Ich habe jetzt einen Rucksack mit all meinen Papieren, Impfausweis und Medikamenten gepackt. Jeden Abend lege ich da mein Portemonnaies rein, damit ich alles Wichtige zusammen habe, wenn wir flüchten müssen“ (Foto: Jörg Bergmann) Foto: Jörg Bergmann

Christa Schmidt (71) aus der dritten Etage ist auf einen Rollator angewiesen: „Ich kann das Haus nicht schnell verlassen“, sagt sie, „wenn etwas passiert, habe ich keine Chance.“ Denn: Seit dem ersten Brand funktioniert der Fahrstuhl nicht mehr.

Themen: Berliner Feuerwehr Brandstiftung Wohnungsbrand
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.