Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Zahlen vom Samstag

16,0! Berlin hat bundesweit die höchste Corona-Inzidenz

Bild konnte nicht geladen werden

Berlin verzeichnet bei den Corona-Zahlen eine weiter steigende Inzidenz. Innerhalb von sieben Tagen wurden am Samstag 16 Ansteckungen je 100.000 Einwohner gemeldet.

Damit lag der Wert nach Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Samstag bundesweit an der Spitze, gefolgt von Bremen (12,9) und Hamburg (12,6). 132 Corona-Neuinfektionen wurden gemeldet, zwei Todesfälle kamen hinzu.

Seit Beginn der Pandemie steckten sich in Berlin laut Statistik 181.149 Menschen nachweislich an. Die meisten gelten als genesen. 3570 Menschen starben in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Die Berlin-Zahlen im Detail

Bis auf Marzahn-Hellersdorf (Inzidenz 3,0) liegen alle Bezirke über einer Inzidenz von 10. Vier Bezirke liegen sogar über der 20er-Inzidenz. Die höchste hat Friedrichshain-Kreuzberg mit 26,9, gefolgt von Mitte (24,0) und Charlottenburg-Wilmersdorf (22,7) sowie Pankow (20,6).

Die meisten Neuansteckungen gab es in den letzten sieben Tagen auch in den vier Bezirken mit der höchsten Inzidenz, aber in anderer Reihenfolge. So infizierten sich innerhalb von sieben Tagen 90 Personen in Mitte mit Covid-19, in Pankow waren es 82 und in Friedrichshain-Kreuzberg sowie Charlottenburg-Wilmersdorf je 76.

Details zur Corona-Ampel lassen sich am Wochenende nicht mehr im Detail treffen. „Sowohl das Robert-Koch-Institut als auch die SenGPG haben die COVID-19 Berichterstattung an den Wochenenden stark reduziert bzw. eingestellt. Aufgrund der nur sehr eingeschränkt verfügbaren Daten, werden die Online-Lageberichte des LAGeSo zu COVID-19 daher ebenfalls an den Wochenenden nicht mehr aktualisiert“, heißt es auf der Seite der Berliner Senatsverwaltung.

Auch bundesweiter Anstieg

Auch die bundesweite Inzidenz steigt weiter an. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem RKI binnen eines Tages 1608 Corona-Neuinfektionen gemeldet und eine Inzidenz von 9,4. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.05 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 952 Ansteckungen gelegen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.


Lesen Sie dazu auch

Corona-Inzidenz in Berlin wieder zweistellig – rollt etwa die vierte Welle an?

Corona-Inzidenz in Berlin steigt weiter – jetzt wieder zweistellig bei 11,6


Deutschlandweit wurde nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 22 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 35 Tote gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.743.389 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Themen: Aktuell Coronavirus
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.