Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Harter Zusammenprall von Luthe und Ryerson

0:0! Unions Endo vergibt Sieg auf Bielefelder Alm

Bild konnte nicht geladen werden

Union Berlin holt einen hochverdienten Punkt auf der Bielefelder Alm. Doch den Schockmoment gab es gleich zu Beginn, als die Unioner Luthe und Ryerson heftig zusammenknallten. Beide konnten nach acht Minuten Behandlungspause weitermachen. Union blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen, ist weiterhin Siebter.

In der ersten, von Verletzungsunterbrechungen geprägten Halbzeit war nicht zu sehen, welches der beiden Teams um den Klassenverbleib bangen muss. Die Berliner versuchten immer wieder, mit Kombinationen über den rechten Flügel vor das Tor von Bielefeld-Keeper Stefan Ortega zu kommen. Doch die Gäste brachten im ersten Durchgang keinen Schuss aufs Tor und die zuletzt so anfällige Bielefelder Defensive kaum in Verlegenheit.

Eine Szene aus der ersten Hälfte. Da trägt Julian Ryerson den Verband noch, setzt sich im Duell mit Fabian Klos durch (Foto: City-Press GmbH)
Eine Szene aus der ersten Hälfte. Da trägt Julian Ryerson den Verband noch, setzt sich im Duell mit Fabian Klos durch (Foto: City-Press GmbH)

Die erste gute Torchance hatte Arminias Angreifer Sergio Cordova, dessen Flachschuss Berlins Torwart Andreas Luthe jedoch mit dem Fuß abwehren konnte (13.).

Einen heftigen Zusammenstoß zehn Minuten zuvor mit Union-Verteidiger Julian Ryerson hatte Luthe offensichtlich verkraftet. Die beiden Profis hatten minutenlang am Boden gelegen und mussten behandelt werden.

Julian Ryerson steht wieder, Andreas Luthe wird noch behandelt (Foto: City-Press GmbH)
Julian Ryerson steht wieder, Andreas Luthe wird noch behandelt (Foto: City-Press GmbH)

In der zweiten Halbzeit hatte Marius Bülter eine gute Kopfballchance, doch Ortega hielt sicher (51.). Die favorisierten Gäste bauten zunehmend Druck auf, taten sich in der Offensive aber weiter schwer – wie zuletzt oft. In den vergangenen acht Spielen hatte der Club aus der Hauptstadt nur fünf Tore erzielt. So viele Treffer hatte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer in der Hinrunde alleine in der Partie gegen Bielefeld geschafft (5:0).

Torhüter Andreas Luthe trägt die Union-Farben auf der Nase (Foto: City-Press GmbH)
Torhüter Andreas Luthe trägt die Union-Farben auf der Nase (Foto: City-Press GmbH)

Der eingewechselte Keita Endo hatte gleich zwei sehr gute Gelegenheiten, den Siegtreffer zu erzielen: In der 74. schob er freistehend am Tor vorbei, in der 82. Minute scheiterte er am erneut starken Ortega.


Lesen Sie auch

Torhüter Karius kann sich Verbleib bei Union vorstellen

Die Hauptstadt hat eine neue Nummer eins: Union Berlin


Schlusswort Union-Keeper Andreas Luthe: „Die Nase schmerzt. Aber ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Situation gegen Gladbach, da wusste ich das es nicht weitergehen würde. Diesmal tat nur die Nase weh. Und ich wusste wo ich war und wie der Spielstand war. Unsere Chancenverwertung ist ausbaufähig. Wir waren näher dran. Wir haben nur eine Chance zugelassen.“

Themen: Andreas Luthe Arminia Bielefeld Julian Ryerson Urs Fischer
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.