Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Verband stellt sich neu auf

DOSB sucht Hörmann-Nachfolger: „Sport darf nicht zersplittern“

Bild konnte nicht geladen werden

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Präsident Alfons Hörmann will der DOSB die Einheit des deutschen Sports stärken.

„Der neue Präsident oder die neue Präsidentin muss den Sport nicht nur gestalten wollen, sondern ihn leben. Der deutsche Sport darf nicht zersplittern, sondern soll eben Sport für alle sein“, wird der Vertreter der Landessportbünde, Jörg Ammon, von „sportschau.de“ zitiert.

Deutschlands mächtigste Sportbosse: IOC-Präsident Thomas Bach (r.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann (Archiv) (Foto: picture alliance / Kai-Uwe Wärn)
Deutschlands mächtigste Sportbosse: IOC-Präsident Thomas Bach (r.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Der muss jetzt nach achte Jahren seinen Posten aufgeben (Archiv) (Foto: picture alliance / Kai-Uwe Wärn)

Der neue Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds müsse „Vertrauen nach innen und außen zurückgewinnen und offen kommunizieren“.

Der 60 Jahre alte Hörmann wird sich im Dezember bei der DOSB-Mitgliederversammlung nicht zur Wiederwahl stellen. Nach Querelen um Kritik aus dem Kreis der Mitarbeiter an Führungsstil und Umgang der DOSB-Spitze strebt der Dachverband einen Neuanfang an.

„Wollen den DOSB nicht völlig in Asche legen“

„Wir müssen ja nun den DOSB nicht völlig in Asche legen, sondern wir wollen neue Leitplanken, eine Art Handreichung, erarbeiten“, sagte Ammon.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In Arbeitsgemeinschaften sollen die Entwicklung des Sports, die Strukturen des DOSB und das Personal betrachtet werden. Bayerns Landesverbandsvorsitzender Ammon versprach, dabei auch Expertise von außen einholen zu wollen.

„Der Austausch ist wichtig, und oft ist der Blick von außen ja für diejenigen drinnen sehr klärend“, sagte er.


Lesen Sie auch

„Hörmann-Rückzug richtig und überfällig“

Harting als Hörmann-Nachfolger? „Keine Zeit“


Offen ist jedoch noch, wer für die Hörmann-Nachfolge kandidiert. Genannt wurden zuletzt Triathlon-Verbandschef Martin Engelhardt und Tischtennis-Weltverbandspräsident Thomas Weikert.

Ob sie wirklich antreten, ist ungewiss. „Wir können uns ja auch keinen backen“, sagte Ingo Weiss, der Sprecher der Spitzenverbände im DOSB.

Themen: Alfons Hörmann DOSB Olympische Spiele 2020
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.