Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Olympia-Qualifikation

Basketballern reicht gegen Russland schon eine knappe Niederlage

Bild konnte nicht geladen werden

Die deutschen Basketballer wollen in Split beim olympischen Qualifikationsturnier ins Halbfinale. Dafür dürften sie gegen Russland sogar knapp verlieren, doch solche Konstellationen sind stets gefährlich.

Nach einem Tag mit viel Erholung steht für die deutschen Basketballer beim olympischen Qualifikationsturnier an diesem Donnerstag das zweite und letzte Gruppenspiel an.

Gegen Russland darf sich das Team von Bundestrainer Henrik Rödl ab 16.30 Uhr sogar eine knappe Niederlage mit bis zu sechs Punkten leisten, um in Split das Halbfinale zu erreichen.

Bild konnte nicht geladen werden
Jubel bei Bundestrainer Henrik Rödl nach dem Krampf-Sieg gegen Mexiko. Hat er nach dem Russland-Spiel auch wieder Grund zur Freude? (Foto: picture alliance/dpa)

Weil Mexiko am Mittwoch völlig überraschend gegen Russland mit 72:64 gewann, hat sich die Ausgangslage deutlich verändert.

Mexiko ist durch den Erfolg gegen schwache Russen sogar schon fest für das Halbfinale am Samstag qualifiziert, was vor dem Turnier kaum ein Experte für möglich gehalten hätte. „Sie sind schwer zu spielen“, hatte Rödl aber schon nach dem deutschen Zittersieg zum Auftakt gesagt.

Der Nationalcoach wollte den Fokus vor dem Russland-Spiel vor allem auf seine eigene Mannschaft richten. „Ich denke, wir werden zunächst wieder an unsere Defense rangehen, da hatten wir gegen Mexiko vor allem vor der Pause ein paar Schwierigkeiten“, sagte Rödl.

Johannes Thiemann beim WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich Ende Juni 2018
Der Berliner Johannes Thiemann ist Leistungsträger im deutschen Team (Archivfoto) (Foto: picture alliance / SvenSimon) Foto: Sven Simon

Ansonsten hoffen sie, dass der nicht schöne, aber wichtige Sieg gegen Mexiko Selbstvertrauen gegeben hat und die Bremsen nun ein wenig gelöst sind. „Man muss in einem Turnier auch immer erst einmal ein bisschen warm werden“, hatte NBA-Profi Moritz Wagner nach dem Sieg gegen Mexiko gesagt.

„Man muss schauen, was schlecht lief. Aber man muss auch sehen, was gut war. Und darauf dann aufbauen“, sagte Johannes Thiemann von Alba Berlin.


Lesen Sie auch

Ex-Alba-Profi Saibou entschuldigt sich

DBB-Kader vor Tokio-Quali mit drei Albatrossen


Bei einem Sieg gegen Russland würde Deutschland die Gruppe auf Platz eins abschließen und im Halbfinale sehr wahrscheinlich auf Favorit Kroatien treffen.

Der hoch gehandelte Gastgeber kassierte am Mittwoch eine herbe 67:94-Klatsche gegen starke Brasilianer. Dabei zeigte das Team um NBA-Star Bojan Bogdanovic von den Utah Jazz eine schwache Leistung.

Themen: Alba Berlin Basketball Henrik Rödl Niels Giffey Olympia-Qualifikation Olympische Spiele 2021 Tokio
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.