Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Wegen Corona

Hochrisikogebiet: Füchse-Spiel in Lissabon verschoben

Bild konnte nicht geladen werden

Das Auswärtsspiel der Füchse Berlin in der EHF European League bei Sporting Lissabon muss erneut verschoben werden.

Die für den kommenden Dienstag angesetzte Begegnung in der Gruppenphase kann aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Portugal nicht stattfinden, wie die Füchse am Freitag mitteilten.

„Der Spielausfall ist sehr schade, wir hatten uns ganz bewusst für diesen ganz frühen Termin entschieden, um eine Entzerrung des Wettkampfkalenders zu ermöglichen. So bleiben wir auf Kosten für Flüge und Hotel hängen und finden einen verspäteten Einstieg in die Rückrunde“, sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning.

Bild konnte nicht geladen werden
Bob Hanning geht davon aus, dass das Spiel in Portugal ausfällt (Foto: picture alliance/dpa)

Portugal gehört aktuell mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 800 bei den Corona-Fällen zu den Hochrisikogebieten in Europa. Zudem ist das Land „durch das Thema der Mutation auf die besondere Liste gekommen“, ergänzte Hanning.

Nach der Rückreise aus Lissabon hätten die Füchse deshalb in Quarantäne gemusst. „Und das können wir uns nicht leisten“, sagte Sportvorstand Stefan Kretzschmar.


Lesen Sie auch

Hanning vorsichtig optimistisch in Corona-Krise: „Können überleben“

Fuchs Drux: „Wenn wir ein Stück zur Normalität beitragen, haben wir schon gewonnen“


Die Partie sollte eigentlich schon am 17. November stattfinden, musste damals aber wegen Corona-Fällen im eigenen Team abgesagt werden. Nun also folgt die neuerliche Absage. Ein neuen Termin im engen Spielplan zu finden, könnte schwierig werden. „Wir haben jetzt natürlich auch ein paar Fragezeichen, was die European League angeht, wie man das dann alles noch schaffen soll. Aber das ist im ersten Moment sicherlich nicht unser Problem“, sagte Kretzschmar.

Die Füchse werden nun am Sonntag in einer Woche (16.00 Uhr/Sky) im Heimspiel in der Bundesliga gegen TUSEM Essen in die Rückrunde starten. Dann stehen der Mannschaft von Trainer Jaron Siewert auch die drei WM-Fahrer Jacob Holm und Lasse Andersson (Dänemark), sowie der Schwede Valter Chrintz wieder zur Verfügung, die am Freitag um den Einzug in das WM-Finale am Sonntag kämpfen.

Themen: Bob Hanning European League Handball Stefan Kretzschmar
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.