Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Vertrag läuft aus

Fuchs Simon Ernst verlässt Berlin, wechselt nach Leipzig

Bild konnte nicht geladen werden

Simon Ernst wird beim SC DHfK Leipzig der Nachfolger von Handball-Nationalspieler Philipp Weber. Die Sachsen teilten am Mittwoch mit, dass Rückraumspieler Ernst einen Vertrag bis Juni 2022 mit der Option auf eine weitere Saison erhält.

Derzeit steht der 39-malige Nationalspieler noch bis Saisonende bei den Füchsen unter Vertrag. Die Berliner hatten aber bereits Ende des letzten Jahres mitgeteilt, nicht mit Ernst verlängern zu wollen. 2020 stand der Rückraumspieler kurz vor der Sportinvalidität, kämpfte sich aber zurück.

Berlins Trainer Jaron Siewert (l.) und Simon Ernst rufen dem Schiedsrichter beim Spiel gegen Leipzig etwas zu (Foto: picture alliance / Andreas Gora)
Jaron Siewert (l.) muss in der kommenden Saison ohne Simon Ernst auskommen (Archivfoto) (Foto: picture alliance / Andreas Gora)

„Der SC DHfK steht für sehr emotionalen Handball. Mit dieser Spielweise kann ich mich zu einhundert Prozent identifizieren“, sagte Ernst. Der 27-Jährige soll in der Mitte die Rolle von Weber einnehmen, der zum SC Magdeburg wechselt.

In seiner Füchse-Zeit riss sich Simon Ernst zum dritten mal das Kreuzband im Knie. Trotzdem kämpfte er sich wieder zurück (Foto: City-Press GmbH)
In seiner Füchse-Zeit riss sich Simon Ernst drei Mal das Kreuzband. Trotzdem kämpfte er sich wieder zurück (Foto: City-Press GmbH)

Ernst war in Gummersbach zum Nationalspieler gereift und 2016 Europameister geworden. 2018 erfolgte der Wechsel zu den Füchsen. Doch dort wurde er nie die erhoffte Stütze, da er sich mehrfach schwer verletzt. Es folgte eine lange Leidenszeit mit zahlreichen Knie-OPs und ebenso vielen Rückschlägen.


Lesen Sie auch

Füchse glauben trotz Hinspiel-Pleite in Montpellier ans Weiterkommen

Kein neuer Vertrag für Simon Ernst


Doch Ernst gab nie auf, kämpfte sich zur großen Überraschung zurück ins Team. Dennoch entschieden die Füchse, sich im Sommer von ihm zu trennen. Bleibt er gesund, haben die Sachsen sich einen Top-Spieler gesichert.

Themen: Bob Hanning DHfK Leipzig Simon Ernst
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.