Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Nach internationalem Druck

Claudia Roth: WM-Entzug für Belarus war überfällig

Bild konnte nicht geladen werden

Die Entscheidung des Eishockey-Weltverbandes IIHF gegen Belarus als Austragungsort der Weltmeisterschaft war nach den Worten von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth überfällig.

„Eine WM kann und darf nicht in einem Land stattfinden, in dem die Staatsmacht massive Menschenrechtsverletzungen begeht, friedliche Proteste gewaltsam unterdrückt und alle Kritikerinnen und Kritiker brutal verfolgt und einsperrt“, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. „Die große Solidarität mit der belarussischen Demokratiebewegung und der breite öffentliche Widerstand gegen den Austragungsort Minsk haben Wirkung gezeigt.“

Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth hatte sich vehement gegen eine WM in Belarus ausgesprochen (Foto: picture alliance / Geisler-Fotop)
Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth hatte sich vehement gegen eine WM in Belarus ausgesprochen (Foto: picture alliance / Geisler-Fotop)

Am Montag hatte das Exekutiv-Komitee der IIHF Co-Gastgeber Belarus die WM „aus Sicherheitsgründen“ entzogen. Machthaber Alexander Lukaschenko steht wegen schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit international in der Kritik.

Die EU erkennt ihn seit der als gefälscht eingestuften Präsidentenwahl vom 9. August nicht mehr als Präsidenten an. Zudem steht Belarus wegen mangelnder Corona-Schutzmaßnahmen in der Kritik. „Ich begrüße die Entscheidung, die Eishockey-Weltmeisterschaft nicht in Minsk auszutragen“, schrieb der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) auf Twitter.


Lesen Sie auch

Gastgeber Belarus unter Druck

Außenminister Maas für Entzug der WM in Belarus


„30.000 Menschen sind seit den Präsidentschaftswahlen im August 2020 festgenommen, Hunderte in Gefängnissen misshandelt und gefoltert worden“, beklagte Roth. Die belarussische Oppositionelle Maria Kolesnikowa müsse ebenso wie alle politischen Gefangenen sofort freikommen. „Sollten sich die Berichte bestätigen, dass Lukaschenko ein spezielles Gefangenenlager für seine Gegner plant, muss uns das einmal mehr in höchste Alarmbereitschaft versetzen; schon jetzt ist die Lage der politisch Gefangenen in Haft menschenverachtend und untragbar.“

Die EU-Sanktionen müssten gegen weitere Funktionäre und Unternehmen ausgedehnt werden, Bundesregierung und EU auf faire und freie Neuwahlen unter Beobachtung der OSZE drängen.

Themen: Belarus Claudia Roth Eishockey Eishockey-WM Rene Fasel
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.