Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Aber Modus noch unklar

Basketball-Playoffs beginnen später – Zeit für Nachholspiele

Bild konnte nicht geladen werden

Die Playoffs in der Basketball-Bundesliga werden später als bislang geplant beginnen. Die K.o.-Runde soll nun erst in der Woche nach dem Top Four um den Basketball-Pokal am 15./16. Mai beginnen.

Grund für die Verschiebung sind die vielen Nachholspiele, die wegen Corona bedingter Absagen angefallen sind.

So wurde die Partie zwischen den EWE Baskets Oldenburg und der BG Göttingen für den 11. Mai neu angesetzt. An diesem Tag hätten laut der eigentlichen Saisonplanung die Playoffs beginnen sollen.

 Albas Chefcoach Aito Garcia Reneses würde gern die Meisterschaft verteidigen (Foto: picture alliance/dpa)
Albas Chefcoach Aito Garcia Reneses würde gern die Meisterschaft verteidigen (Foto: picture alliance/dpa)

Die Göttinger befinden sich aktuell wegen zweier positiver Fälle in Quarantäne. Aus diesem Grund war am 17./18. April auch das Top Four in München verschoben worden. Am 7. Mai holen die Göttinger die Partie bei Brose Bamberg nach.

Der letzte Hauptrundenspieltag findet am 9. Mai statt. In den Tagen danach wäre nun noch Platz für weitere Nachholspiele.

Playoff-Modus noch unklar

Wann genau und in welchem Modus die Playoffs ausgetragen werden sollen, steht noch nicht fest.

Die Liga und die Clubs wollen in dieser Woche weiter über mögliche Anpassungen beraten. Entschieden werden muss zum Beispiel, wie vorgegangen wird, wenn ein Team während oder vor einer Playoff-Serie wegen eines oder mehrerer positiver Corona-Fälle in Quarantäne muss.


Lesen Sie auch

100:62! Alba fegt die Bayern aus deren Halle

Alba-Akku ist aufgeladen: „Wieder mehr Energie“


Fest steht, dass die Saison am 13. Juni beendet sein muss, weil dann die Abstellungsphase für die Nationalmannschaften beginnt. Das deutsche Team kämpft vom 28. Juni bis 4. Juli im kroatischen Split um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio.

Themen: Aito Garcia Reneses Basketball Luke Sikma Niels Giffey Peyton Siva
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.