Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Klarer Auswärtssieg

99:79! Alba gewinnt souverän in Würzburg

Bild konnte nicht geladen werden

Alba hat seinen zweiten Platz in der Bundesliga weiter gefestigt. Und de dürfte ihnen zwei Spieltage vor Ende der Punkterunde kaum noch zu nehmen sein.

Am Sonntagabend siegten die Berliner vor leeren Rängen bei s.Oliver Würzburg deutlich mit 99:79 (58:37). Zwei Spieltage vor dem Ende der Punkterunde hat Alba vier Minuspunkte Vorsprung vor den Verfolgern Bayern München und Oldenburg. Beste Berliner Werfer waren Marcus Eriksson mit 21 und Simone Fontecchio mit zwölf Punkten.

Trainer Aito Garcia Reneses gab dieses Mal Kapitän Niels Giffey und Jayson Granger eine Pause. Dafür kehrten Fontecchio und Maodo Lo zurück. Die Berliner erwischten gleich einen guten Start und gingen 9:3 in Führung. Die Gastgeber kämpften aber und zwangen den deutschen Meister zu Fehlern. Mitte des ersten Viertels gingen sie erstmalig 16:14 in Führung.

Simone Fontecchio steigt gegen die Würzburger Felix Hoffmann (l.) und Perry Jones III zum Korb (Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker)
Simone Fontecchio steigt gegen die Würzburger Felix Hoffmann (l.) und Perry Jones III zum Korb (Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker)

Doch Alba blieb ruhig, holte sich die Führung zurück und baute sie im zweiten Viertel weiter aus. Die Gäste machten immer wieder Tempo und bestraften die Würzburger Fehler sofort. Mitte des zweiten Abschnittes wurde der Vorsprung erstmalig zweistellig (39:29). Und Alba setzte sich weiter ab. Kurz vor der Pause bekam Tim Schneider seinen Auftritt und erzielte elf Punkte in Serie – mit einem 11:0-Lauf.


Lesen Sie auch

Alba blickt Richtung Basketball-Playoffs: „Identität bekommen“

►Basketballer passen Playoff-Modus an – Start am 20. Mai


Nach dem Seitenwechsel konnte Würzburg eine rund fünfminütige Schwächephase der Berliner nicht nutzen. Alba schlug mit Eriksson zurück. Der Schwede versenkte fünf Distanzwürfe und sorgte für eine 27-Punkte-Führung (79:52). Danach schaltete Alba einige Gänge zurück, brachte den Sieg aber problemlos über die Zeit.

Themen: Marcus Eriksson Tim Schneider
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.