Angeklagter im Berliner Gericht aus U-Haft entlassen: Spektakuläre Wende im Pastoren-Mord-Prozess

Verbrecher entlastet Cristian-Cosmin C. (25) ++ weiter Tatverdacht gegen Mit-Angeklagten

Pastor Reinhold Zuber wurde in seiner Wohnung getötet

Pastor Reinhold Zuber wurde in seiner Wohnung getötet

Foto: Polizei
Von: Matthias Becker

Berlin – Herber Rückschlag für die Ermittler. Der Hauptangeklagte im Prozess um den Pastoren-Mord kann nach Überzeugung des Gerichts und der Staatsanwaltschaft nicht der Mörder sein.

Cristian-Cosmin C. (25) wurde noch im Gerichtssaal entlassen. Einer der beiden Verteidiger, Anwalt Michael Stopp, zu BILD: „Er kann es nicht gewesen sein, hatte bereits lange vor der Tat Deutschland verlassen. Außerdem gab es keine DNA-Spuren meines Mandanten an dem Opfer! Allenfalls bleibt der Vorwurf der Verabredung zum Wohnungseinbruch.“

Rückblende: Am 4. Juli 2020 wurde der Geistliche in seiner Wohnung in der Thomasiustraße in Moabit tot aufgefunden. Seine Eigentumswohnung war durchwühlt, Reinhold Zuber (77) lag erstickt mit einem Kissen auf dem Boden des Wohnzimmers.

Nach der Tat wurde die Wohnung von der Polizei versiegelt, eine Blume vor der Tür abgestellt

Nach der Tat wurde die Wohnung von der Polizei versiegelt, eine Blume vor der Tür abgestellt

Foto: Timo Beurich

Schnell gerieten Cristian-Cosmin C. (25) und sein mutmaßlicher Komplize Vandam G. (21, beide aus Rumänien) in Verdacht.

Von Vandam G. fand die Polizei DNA-Spuren an der Leiche des Ex-Stadtmissionärs. Im August 2020 wurden die Tatverdächtigen in Rumänien festgenommen und nach Berlin ausgeliefert.

Der Hauptangeklagte Cristian-Cosmin C. (25, Mitte) konnte das​ Gericht verlassen. Er wurde entlastet

Der Hauptangeklagte Cristian-Cosmin C. (25, Mitte) konnte das​ Gericht verlassen. Er wurde entlastet

Foto: Olaf Selchow

Entlastung kam ausgerechnet aus dem Knast

In der U-Haft traf dann Cristian-Cosmin C. einen alten Bekannten – Edis K., der wegen Betruges saß. Der offenbarte sich dann der Polizei, plauderte über den missglückten Einbruch bei dem Pastoren – und dass Cristian-Cosmin C. schon 14 Tage vor der Tat Deutschland verlassen hätte. Klare Entlastung!

Der zweite Verteidiger von Cristian-Cosmin C., Anwalt Mirko Röder: „Erst durch das hartnäckige Nachfragen des Staatsanwaltes ist die grobschlächtige und abwegige Ermittlungsarbeit der sechsten Mordkommission korrigiert worden und der dringende Tatverdacht nun vom Tisch.“

Pastor in Berlin getötetWas diesen Fall so ungewöhnlich macht

Quelle: BILD

Er rechnet nun mit einem baldigen Urteil und Freispruch für den Hauptangeklagten im Mordfall von Pastor Reinhold Zuber.

Für den Mit-Angeklagten Vandam G. gilt das nicht! Seine DNA wurde am Tatort gefunden.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!