Betrunkener (42) attackiert Mann (56) in Berlin: Eisenstangen-Angriff wegen Ukraine-Flagge

Eine Ukraine-Flagge weht im Wind (Symbolfoto)

Eine Ukraine-Flagge weht im Wind (Symbolfoto)

Foto: Annette Riedl/dpa

Berlin – Weil an einer Werkstatt eine ukrainische Flagge an einem Fahnenmast hing, soll ein betrunkener Mann (42) im Stadtteil Charlottenburg mit einer Eisenstange erst auf die Fassade des Gebäudes und dann auf den Inhaber eingeschlagen haben.

Die Polizei rückte in der Nacht zu Samstag gegen 1.10 Uhr zu der Werkstatt in der Quedlinburger Straße aus. Dort soll der Mann mit einer Eisenstange auf das Holztor und die Fassade des Gebäudes eingeschlagen haben, teilte die Polizei am Samstag mit.

Als der Inhaber (56) der Werkstatt, der auf dem Gelände wohnt, die Geräusche bemerkte, versuchte er den Mann an seiner Attacke zu hindern, geriet dabei aber selbst ins Visier des Betrunkenen.

Der schlug nun auch auf den 56-Jährigen ein – doch traf auf Widerstand!

Der Werkstattinhaber wehrte sich und brachte den Angreifer zu Boden. Dort hielt er ihn fest, bis die zuvor alarmierten Einsatzkräfte den Tatverdächtigen übernahmen.

Der 56-Jährige wurde am Unterarm verletzt, wollte aber keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Anti-Kriegs-Protest im All?Putins Kosmonauten tragen Ukraine-Farben

Quelle: NASA TV via Reuters tvroscosmos via Youtube AP

Die Polizei nahm den stark Alkoholisierten mit in einen Polizeigewahrsam. Dort musste der 42-Jährige eine Blutprobe abgeben und sich erkennungsdienstlich behandeln lassen, bevor er wieder gehen durfte.

Auslöser für die Tat soll eine an einem Fahnenmast der Werkstatt aufgehängte ukrainische Fahne gewesen sein. Die Ermittlungen führt daher der Staatsschutz beim Landeskriminalamt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!