Waldbrand im Süden Brandenburgs: Angst vor Wiederaufflammen! Feuerwehr fordert Verstärkung

Verheerende Waldbrände im Süden Brandenburg, hier in der Region Kölsa

Verheerende Waldbrände im Süden Brandenburg, hier in der Region Kölsa

Foto: Jens Berger
Von: Larissa Hoppe

Potsdam – Im Waldbrandgebiet im Süden Brandenburgs haben die Einsatzkräfte Verstärkung angefordert.

Weil Sommer-Temperaturen ohne nennenswerten Niederschlag vorhersagt seien, seien weitere Brandschutzeinheiten aus dem Land angefordert worden, teilte der Landkreis Elbe-Elster am Samstagabend in Herzberg (Elster) mit. „Diese Situation birgt das Risiko aufflammender Feuer.“

Die Einsatzkräfte im Elbe-Elster-Kreis wurden nach Angaben des Landkreises von 160 auf 250 aufgestockt. Sie kämpfen weiter auf 500 Hektar gegen Glutnester.

Waldbrand in Brandenburg Juli 2022

Den Angaben zufolge flog ein Hubschrauber über das betroffene Gebiet, „um die kritischen Brandstellen und Brandnester zu dokumentieren“. Zudem seien Drohen im Einsatz gewesen, um Feuerwehrleute zielgerichtet zu Glutnestern schicken zu können. Die Feuerwehren befürchten seit Tagen ein Aufflammen des Feuers.

Die Feuerwehr kämpft in Kölsa gegen die Flammen

Die Feuerwehr kämpft in Kölsa gegen die Flammen

Foto: Frank Hammerschmidt/dpa

Etwas Hilfe brachte Regen, der den Boden etwa fünf Zentimeter tief durchfeuchtete, wie der Verwaltungsstab des Landkreises am Sonntagvormittag mitteilte. Die Niederschläge zeigten gleichzeitig heiße Stellen an den Randgebieten, weil sich dort besonders starker Qualm entwickelte.

Die sogenannte Großschadenslage bleibt aber auch am Sonntag bestehen, wie der Landkreis weiter mitteilte. Damit ist es möglich, Einsatzkräfte aus anderen Gebieten um Unterstützung zu bitten, weil eigene Kräfte die Lage allein nicht bewältigen können. Zudem bleibe die Bundesstraße 183 zwischen Beilrode und Marxdorf weiter gesperrt.

Der Waldbrand unweit der sächsischen Grenze war am Montag ausgebrochen und hatte sich schnell auf rund 800 Hektar ausgebreitet – eine Fläche etwa vier Mal so groß wie Monaco.

7 Verletzte bei WaldbrändenFeuerwalze rollt durch Brandenburg

Quelle: BILD TV
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!