Wer hält sich alles an die Regeln?: Viel Sonne in Berlin – Polizei kündigt Corona-Kontrollen an

Am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg versammelten sich am Samstag viele Menschen

Am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg versammelten sich am Samstag viele Menschen

Foto: DAVID GANNON/AFP

Berlin – Wegen des schönen Wetters mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen hat die Berliner Polizei verstärkte Kontrollen der Corona-Regeln am Sonntag angekündigt.

Fokus der Schwerpunktkontrollen sind innerstädtische Parkanlagen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Am Samstag hatten zahlreiche Menschen den Wetterumschwung genutzt und einen Tag in der Sonne verbracht. Am Sonntag dürften viele auf eine ähnliche Idee kommen: Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll es noch wärmer als am Samstag werden.

In Berlin war mit bis zu 16 Grad gerechnet worden, dazu viel Sonne und sehr milde Luft. Nur vereinzelt sollten dünne Schleierwolken den blauen Himmel verdecken.

Die Frühlingssonne lockte bereits Samstag viele Berliner nach draußen

Die Frühlingssonne lockte bereits Samstag viele Berliner nach draußen

Foto: Christophe Gateau/dpa

Laut den derzeit geltenden Corona-Regeln sind die Bürger in Berlin dazu angehalten, die sozialen Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, auf das „absolut nötige Minimum“ zu reduzieren und die eigene Wohnung nur aus „triftigen Gründen“ zu verlassen.

Darunter zählen etwa die individuelle stille Einkehr in Kirchen, Moscheen oder Synagogen und Bewegung und Sport im Freien.

Auch in Brandenburg wird es schön

Sonne satt und noch frühlingshafter als am Samstag: Mit weiter steigenden Temperaturen erwartet die Menschen in Brandenburg ein freundlicher Sonntag.

Neben vereinzelten Schleierwolken scheint nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die Sonne den ganzen Tag über und es bleibt sehr mild. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad in der Uckermark und 17 Grad zwischen Havelland und Elbe-Elster-Kreis. Der Wochenbeginn gestaltet sich nach DWD-Vorhersage ähnlich. Mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad wird es nicht ganz so warm wie am Sonntag, doch der Tag bringt erneut viel Sonne.

BILD eröffnet die Saison!So bringen Sie Ihren Grill jetzt auf Vordermann

Quelle: BILD
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!