Ermittler nach Bluttat von Senzig sicher: Vater löschte seine ganze Familie aus

Quelle: Nonstopnews
Von: Matthias Lukaschewitsch und Jörg Bergmann

Senzig/Cottbus (Brandenburg) – Vor drei Tagen entdeckte ein Nachbar eine ganze Familie tot in ihrem Haus im brandenburgischen Senzig (3000 Einwohner). Inzwischen sind die Ermittler von Mordkommission und Staatsanwaltschaft sicher: Der Vater ist für die Bluttat verantwortlich.

Devid R. (40) tötete demnach zunächst seine drei Töchter Leni (10), Janni (8) und Rubi (4), dann seine Frau Linda und zuletzt sich selbst.

Was den Akademiker, der auch eine Bau- und Event-Firma betreibt, dazu trieb, ließ Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon offen.

Neben Kerzen wurden auch Kuscheltiere zum Haus gebracht

Neben Kerzen wurden auch Kuscheltiere zum Haus gebracht

Foto: Olaf Selchow

Nach BILD-Informationen ist ein Kind durch Messerstiche getötet worden. Sich selbst, seine Frau und die beiden anderen Mädchen hat Devid R. offenbar erschossen.

Tatsächlich wurde im Haus dann auch die mögliche Tatwaffe sichergestellt. Wie sich Devid R. die Waffe besorgt hat, ist unklar. Fakt ist: Der Vater habe „keinen entsprechenden Waffenschein“ gehabt, wie Bantleon sagte.

Montag begann im Brandenburger Landesinstitut für Rechtsmedizin in Potsdam die Autopsie der fünf Leichen.

Vater Devid R. (40) war Berufsschullehrer in Wildau

Vater Devid R. (40) war Berufsschullehrer in Wildau

Foto: privat
Mutter Linda R. (40) arbeitete als Diplom-Betriebswirtin

Linda R. (40) arbeitete als Diplom-Betriebswirtin

Foto: privat

Zum Tatzeitpunkt, das ist Fakt, befand sich die Familie aufgrund einer bestätigten Covid-19-Infektion in häuslicher Quarantäne.

Das fanden die Ermittler kurz nach dem Schockfund heraus.

Nachbar sah Leichen im WohnzimmerErmittler finden Abschiedsbrief im Todes-Haus

Quelle: Nonstopnews

Weiter wurde Montag bekannt, dass ein Nachbar um 11.38 Uhr am Samstag nach der Familie geschaut hat. Zu diesem Zweck habe der Mann das Haus betreten. Im Untergeschoss entdeckte er dann drei „leblose Personen“.

Der Mann verließ sofort das Haus und verständigte die Polizei. Um 12 Uhr trafen die Beamten ein. Sie entdeckten noch zwei weitere Leichen im Haus.

Offen ist, wann die Tat genau passierte. Denn: Noch am Freitagnachmittag wollen Nachbarn Familienvater Devid R. vor dem Haus beim Beladen seines Pick-Ups gesehen haben.

Auch die Frage, wann die Covid-Infektion in der Familie bekannt wurde und seit wann sie sich in Quarantäne befand, ist noch offen. Zu den Einzelheiten des Abschiedsbriefs, den die Polizei im Haus fand, ist derzeit noch nicht mehr bekannt geworden.

Depressiv? Hier bekommen Sie umgehend Hilfe

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!