Tragödie in Brandenburg: Ehepaar und seine drei Töchter lagen tot im Haus

Nachbarn alarmierten Polizei, weil es so still geworden war ++ Nur der Hund überlebte

Quelle: NonstopNews
Von: Michael Sauerbier, Sabine Klier, Ole Kröning und Axel Lier

Königs Wusterhausen – Die hübschen Häuser an der Birkenallee sind festlich beleuchtet. Auf einem Grundstück dazwischen steht ein Neubau mit Weihnachtssternen in den oberen Fenstern. Drei Kinder lebten in diesem Haus. Weihnachten werden sie nicht mehr erleben...

Eine fünfköpfige Familie fand die Polizei am Samstag tot in einem Einfamilienhaus in Senzig (Dahme-Spreewald). Mutter (40), Vater (40) und die drei Töchter.

Am Samstag waren rund um das Haus Kriminaltechniker im Einsatz

Den ganzen Tag waren rund um das Haus Kriminaltechniker im Einsatz

Foto: Sven Darmer

Die Mädchen waren vier, acht und zehn Jahre alt! Laut Staatsanwaltschaft wurden sie erschossen oder erstochen. Überlebt hat die Tragödie nur ein kleiner Hund.

Gegen 12 Uhr hatten Nachbarn die Polizei alarmiert, weil es um das Haus an der Birkenallee so still geworden war. Das Familienhündchen hatte niemand mehr ausgeführt. Auch die drei Mädchen spielten nicht wie sonst auf der ruhigen Wohnstraße am Krüpelsee.

Ein Feuerwehrmann holt den Hund der Familie ab

Ein Feuerwehrmann holt den Hund der Familie ab

Foto: Sven Darmer

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon zu BILD: „Mordkommission und Spurensicherung sind am Tatort in Senzig. Eine Staatsanwältin vom Eildienst für Kapitalverbrechen ermittelt.“

„Die Leichen weisen Schuss- und Stichverletzungen auf“

Und weiter: „Bei den fünf Toten handelt es sich um zwei Erwachsene und drei Kinder. Die Leichen weisen Schuss- und Stichverletzungen auf.“

Dass der 40-jährige Familienvater seine Frau, die Kinder und sich dann selbst tötete, ist von der Polizei noch nicht bestätigt. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Ob ein Abschiedsbrief hinterlassen wurde, ist bislang nicht bekannt. Offenbar waren alle schon seit einigen Tagen tot. Vor einiger Zeit glaubte ein Nachbar, einen Schuss gehört zu haben.

Familie offenbar in Corona-Quarantäne

Nach BILD-Informationen wohnte die Familie seit etwa zwei Jahren in dem kleinen Ort am See bei Königs Wusterhausen.

Beide Elternteile sollen als Lehrer gearbeitet haben. Es heißt, die Familie habe sich wegen einer Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne befunden.

Die Polizei sperrte den tatort weiträumig ab

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab

Foto: Sven Darmer

Bis in den späten Abend sicherten Ermittler Spuren dieser unfassbaren Tragödie. In den Zimmern im Obergeschoss blitzte das Licht der Tatort-Fotografen. Am Nachmittag trugen Feuerwehrleute den kleinen Hund aus dem Haus.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!