Strafe: Vier Tage Knast!: Ali Abou-Chaker schwänzt Zeugenaussage

Ali Abou-Chaker (42) tritt im Prozess gegen Oliviero V. (30) als Nebenkläger auf

Ali Abou-Chaker (42) tritt im Prozess gegen Oliviero V. (30) als Nebenkläger auf

Foto: Olaf Wagner

Abou-Chaker-Bruder Ali bekam vier Tage Knast – weil er nicht vor Gericht erschien!

Berlin – Denn das Clan-Mitglied sollte als Zeuge aussagen. Gegen den Mann, der ihn Weihnachten 2020 niederschoss. Aber er schwänzte. Die Richter verhängten 200 Euro Ordnungsgeld, ersatzweise vier Tage Ordnungshaft.

Tag 2 im Prozess um die Hinterhof-Schießerei in der Stresemannstraße (Kreuzberg) am 26. Dezember 2020 nahe der SPD-Zentrale. Oliviero V. (30), genannt „Toni“, sitzt wegen dreifachem Mordversuch auf der Anklagebank. Ihm droht lebenslang, er beruft sich auf Notwehr.

Ein Einschussloch nach dem Schusswechsel an Weihnachten 2020 in Kreuzberg

Ein Einschussloch nach dem Schusswechsel an Weihnachten 2020 in Kreuzberg

Foto: Paul Zinken/dpa

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Die Clan-Größen Ali Abou-Chaker (42), Veysel Kilic (39) und Abais C. (41) wurden damals schwer verletzt, nehmen als Nebenkläger teil. Sie sollen als Zeugen aussagen.

Zeugen müssen immer die Wahrheit sagen. Aber: Wer dadurch eigene strafbare Handlungen zugeben müsste, kann die Aussage verweigern (§55). Abais C. sagt nur: „Ich sage heute nichts.“ Sein Anwalt: „Später vielleicht.“ Veysel Kilic ist in der Türkei.

Die Richterin verliest die Seiten 1105 bis 1107 (!) seiner Ausländer-Akte in Deutschland: Abschiebung am 12. März 2021 direkt aus der JVA Moabit. Mitternacht verlässt der vielfach vorbestrafte Türke „mit Gepäck und ohne Widerstand“ die Anstalt. Gefesselt im Auto zum Flughafen BER. Corona-Schnelltest, PCR-Test, ärztliches Attest zur Flugtauglichkeit. 4 Uhr sitzt er im Flugzeug Richtung Türkei, mit 55 Euro „Handgeld“ und einer dreijährigen Wiedereinreise-Sperre für Deutschland.

Auch Ali Abou-Chaker will sich angeblich aufs Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Er soll krank sein, aber ein Arztattest fehlt.

Donnerstag wird er von der Polizei zum Gericht gebracht. Da geht der Prozess weiter.

Urteil am 4. Oktober.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!