Mord im Nazi-Bunker! Zeugen belasten Ex-Freund von Bianca S. († 26): An ihrem Todestag sollte ihr neues Leben beginnen …

Bianca S. wurde im Sommer 2021 getötet

Bianca S. wurde im Sommer 2021 getötet

Foto: privat, Fabian Matzerath
Von: Matthias Lukaschewitsch

„Küsschen rechts, Küsschen links. Einmal umarmt. Das war’s. Dann radelte Bianca los.“

Neuruppin – Sabrina M. (34) kämpft mit den Tränen. Sie beschreibt noch einmal die Szene, wie ihre Freundin Bianca S. († 26) am 15. Juli 2021 vom Bahnhof Oranienburg losfährt. Es ist das letzte Mal, dass sie sich sehen.

Zweiter Prozesstag im Nazi-Bunker-Mord von Oranienburg. Auf der Anklagebank sitzt Kurt L. (29), Biancas Ex-Freund. Er bestreitet die Tat.

Kellnerin Sabrina M. hat Bianca zuletzt am Tag ihres Todes gesehen

Kellnerin Sabrina M. hat Bianca zuletzt am Tag ihres Todes gesehen

Foto: Matthias Lukaschewitsch

Es ist 12.41 Uhr, als sich die beiden Freundinnen an jenem Tag verabschieden. Bianca erzählt Sabrina, sie wolle zum Arzt. Doch die blonde Altenpflegerin fährt mit dem Rad zum alten Funkbunker „Karo Ass“.

Wenige Stunden später ist Bianca S. tot. Erstochen mit einem Stechbeitel. Sieben Stiche in Hals, Nacken und Rücken. Für Polizei und Staatsanwaltschaft steht laut Anklage fest: Bianca S. muss dort Kurt L. getroffen haben.

Ein Auto der Kriminalpolizei steht unweit des Bunkers

Ein Auto der Kriminalpolizei steht unweit des Bunkers

Foto: Dennis Lloyd Brätsch/dpa

Sie sollen beide durch einen nur 40 mal 50 Zentimeter großen Einlass in den Betonbau gekrabbelt sein. Dort zog Bianca T-Shirt und BH aus. Dann soll Kurt L. zugestochen haben. Von hinten. Heimtückisch.

Wenn Sabrina M. daran denkt, dann packt sie der Zorn: „Ich hoffe, er bekommt lebenslang. Kommt nie wieder raus. Bianca liebte diesen Mann. Er hat einem Kind seine Mutter genommen.“

Angeklagt wegen Mordes an Ex-Freundin Bianca S.: Kurt L. (29)

Angeklagt wegen Mordes an Ex-Freundin Bianca S.: Kurt L. (29)

Foto: Matthias Lukaschewitsch

Dabei hatte dieser Tag, der Biancas Todestag werden sollte, so anders begonnen. Voller Lebensfreude und Aufbruchsstimmung. Sabrina M.: „Bianca hatte vormittags noch einen Termin beim Tätowierer. Sie wollte die Narben auf dem Oberschenkel unsichtbar machen. Sie hat viel Mist erlebt in ihrer Jugend. Und sich geritzt.“

Die Freundin weiter: „Bianca wollte mit diesem Tattoo an diesem Tag ein neues Leben beginnen.“

Es ist 16.10 Uhr an jenem Tag, als Lysian Sch. (28) Biancas Ex-Freund vor seinem Wohnhaus in Oranienburg trifft. Was sie dort beobachtet, ist später für die Ermittler der Durchbruch im Mordfall Bianca S.

Die Zeugin: „Kurt L. kam nach Hause. Seine Arme und Beine waren dreckverschmiert. An den Händen hatte er Blut.“ Kurt L. habe total „aufgelöst“ gewirkt, „redete mit Armen und Beinen“.

Zeugin Lysian Sch. (28) gab den entscheidenden Tipp: Sie brachte die Ermittler mit ihrer Aussage auf die Spur von Kurt L.

Zeugin Lysian Sch. (28) gab den entscheidenden Tipp: Sie brachte die Ermittler mit ihrer Aussage auf die Spur von Kurt L.

Foto: Matthias Lukaschewitsch

Als Erklärung habe er angegeben: „Ich hatte eine Schlägerei mit einem Mann. Ich geh erst mal duschen und die dreckigen Sachen packe ich in die Wäsche.“

Lysian Sch. erinnert sich vor Gericht: „Ich fand das schon ungewöhnlich. Der war sonst immer ruhig. Hat nie viel gesagt.“

Mord im NazibunkerDieser Mann soll Bianca getötet haben

Quelle: BILD

Doch zunächst denkt sie sich nichts dabei. Bis vier Tage später, am 19. Juli, Montagearbeiter die Leiche von Bianca S. im Bunker finden. Die Zeugin: „Da ahnte ich, dass da was nicht mit ihm gestimmt haben kann.“

Die junge Frau ringt erst mit sich: „Was, wenn ich den falsch beschuldige?“ Dann sagt sie sich: „Was aber, wenn ich nicht zur Polizei gehe und der Mörder weiter frei rumläuft?“

Stilles Gedenken am Tatort

Stilles Gedenken am Tatort

Foto: Sascha Baumann/all4foto.de

Lysian Sch. meldet sich bei der Mordkommission. Die Beamten hatten zu der Zeit schon Dutzende Personen aus dem Umfeld von Bianca S. unter die Lupe genommen.

Erst der Hinweis auf das Blut an den Händen von Kurt L. führt die Ermittler zum mutmaßlichen Täter. Am 27. Juli wird er verhaftet – zwölf Tage nach Biancas Verschwinden.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!