Schüsse vor Berliner Baumarkt: Ging es um Schutzgeld?

Quelle: BILD
Von: Ole Kröning

Berlin – Schüsse, Messerstiche und Schläge auf einem Baumarkt-Parkplatz in Berlin am Freitagabend! Am Tag danach ist klar, wie heftig die Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten war.

► Ein 44-Jähriger soll durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper verletzt worden sein.

► Ein Gleichartiger soll durch einen Schlag mit einem Gegenstand einen Knochenbruch erlitten haben.

► Ein weiterer Mann (36) soll von mehreren Schüssen getroffen und verletzt worden sein.

Polizisten auf dem Baumarkt-Parkplatz. Sofort begann die Suche nach den Tätern

Polizisten auf dem Baumarkt-Parkplatz. Sofort begann die Suche nach den Tätern

Foto: spreepicture

Rettungskräfte brachten die drei Männer zu stationären Behandlungen in Krankenhäuser.

Nach BILD-Informationen sollen einige der Kontrahenten aus Clan-Familien stammen. Es habe sich um einen gezielten Angriff gegen ein bestimmtes Opfer gehandelt, so ein Polizei-Sprecher.

Das Motiv? Wie BILD aus Ermittlerkreisen erfuhr, könnten Schutzgeld-Erpressungen eine Rolle gespielt haben.

Der Großeinsatz der Polizei

Zu dem Streit kam es laut Polizei-Bericht gegen 18 Uhr vor einem „Bauhaus“-Baumarkt nahe dem Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf.

Der Parkplatz wurde abgesperrt

Der Parkplatz wurde abgesperrt

Foto: spreepicture

Nach der Konfrontation sollen zwei mutmaßliche Täter mit einem Auto vom Tatort geflüchtet sein. Auf ihrem Weg vom Gelände herunter sollen sie einen bislang unbekannten Mann angefahren, aber augenscheinlich nicht verletzt haben. Der Mann sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr am Tatort gewesen, lässt die Polizei wissen.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot am Ort

Die Polizei war mit einem Großaufgebot am Ort

Foto: spreepicture

Die Polizei sperrte den Tatort ab, Ermittler begannen mit der Tatort-Rekonstruktion und der Spurensicherung. Eine Reihe von Augenzeugen wurde nach ihren Beobachtungen befragt. Diejenigen, die unter dem Eindruck des Geschehens standen, wurden durch Rettungskräfte am Ort behandelt.

Parallel fahndeten Beamte im Stadtgebiet nach dem Fluchtwagen. „Wir schauen auch, ob wir einen Halter ermitteln können“, so ein Polizeisprecher am Freitagabend.

Am Abend konnte die Polizei mehrere Personen festnehmen

Am Abend wurde dieser Tatverdächtige festgenommen

Foto: Paul Zinken/dpa

Noch auf dem Parkplatz des Baumarktes nahmen schwer bewaffnete Polizeieinsatzkräfte einen 16-Jährigen fest und brachten ihn in Polizeigewahrsam, wo er vernommen wurde.

Da sich der Tatverdacht gegen ihn jedoch nicht weiter erhärten ließ, wurde er nach Abschluss der Maßnahmen am frühen Samstagmorgen entlassen.

Zwei weitere Männer, die zu der Gruppe gehörten, haben nach Angaben eines Polizeisprechers den Status von Zeugen.

Weitere Ermittlungen laufen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!