Verdächtige nach Schüssen wieder frei: Blutiger Drogen-Krieg spielt doch im Clan-Milieu!​

Der Drogenkurier liegt mit drei Kugeln im Oberkörper auf dem ​Mariendorfer Damm ​und wird versorgt​

Der Drogenkurier liegt mit drei Kugeln im Oberkörper auf dem ​Mariendorfer Damm ​und wird versorgt​

Foto: spreepicture
Von: Matthias Lukaschewitsch

Berlin – Eigentlich schien der Fall um die fünf Schüsse auf einen 30-jährigen Drogenkurier am Sonntagmorgen schon fast geklärt.

Zwei Männer wurden laut Staatsanwaltschaft und Polizei kurz nach der Tat geschnappt. „Die umgehend eingeleiteten Ermittlungen führten zur Namhaftmachung und Festnahme von zwei Tatverdächtigen im Alter von 23 und 24 Jahren“, vermeldeten Polizei und Staatsanwaltschaft noch am Sonntagnachmittag.​

Doch keine 24 Stunden später mussten die beiden angeblichen Schützen am Montag schon wieder aus der Untersuchungshaft entlassen werden, wie BILD aus Ermittlerkreisen erfuhr.​

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte sichern den Tatort

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte sichern den Tatort

Foto: spreepicture

Auf Anfrage bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin bestätigte deren Sprecher Martin Steltner gestern: „Es stimmt, die beiden Männer mussten wieder aus der Haft entlassen werden. Es besteht kein dringender Tatverdacht gegen die beiden.“

► Heißt im Klartext: Sie sind offenbar voreilig festgenommen worden.​ Viel schlimmer noch: Den eigentlichen Schützen – vermutlich ein Verwandter der beiden zuerst Festgenommenen – haben die Mordermittler noch nicht gefasst.

Obwohl die Polizei dem Vernehmen nach weiß, wer der Schütze sein soll.​ Offenbar ist der Mann untergetaucht. „Die Ermittlungen dauern an“, sagte Sprecher Steltner nur.​

Ein Clan-Bezug wurde zunächst ausgeschlossen. Doch auch hier muss sich die Justiz vermutlich korrigieren. Der lebensgefährlich Verletzte soll in Verbindung zur berüchtigten Remmo-Familie stehen.​ Allerdings war am Montag noch unklar, ob er ein direkter Verwandter aus dem Clan um Familien-Boss Issa Remmo ist oder „nur“ im Auftrag der Familie Remmo als Drogenkurier unterwegs war.​

Üblicherweise werden mit solchen Aufgaben immer Familienangehörige beauftragt.

Zwei Kugeln verfehlten ​das Opfer und ​schlugen in einer ​Schaufensterscheibe ein​

Zwei Kugeln verfehlten ​das Opfer und ​schlugen in einer ​Schaufensterscheibe ein​

Foto: spreepicture

Fakt ist: Der Mann war wohl am Mariendorfer Damm in der falschen Ecke mit einer Auslieferung unterwegs.​ „Hintergrund für die Tat sind Streitigkeiten um Drogengeschäfte“, wie die Staatsanwaltschaft betont.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!