Lucas Halle aus Zehdenick in Brandenburg: 24! Ich bin Deutschlands jüngster Bürgermeister

Lucas Halle ist der neue Bürgermeister von Zehdenick in Brandenburg, etwa 60 Kilometer nördlich von Berlin

Lucas Halle ist der neue Bürgermeister von Zehdenick in Brandenburg, etwa 60 Kilometer nördlich von Berlin

Foto: Privat
Von: Michael Sauerbier

Seine erste Wahl – und gleich gewonnen! Mit 88,3 Prozent wählten die Zehdenicker Lucas Halle (24, SPD) zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands.

„Das starke Ergebnis hat mich selbst verblüfft“, gesteht der Sieger am Tag nach der Wahl, „Ich habe mich erst mal vergewissert, dass ich tatsächlich Deutschlands jüngster hauptamtlicher Bürgermeister bin. Es stimmt: Der Nächstältere ist 26.“​

Die Chance kam unverhofft. „Ich wollte erst in sechs Jahren kandidieren“, gesteht Halle, „aber als der jetzige Bürgermeister überraschend zurücktrat und sich kein Kandidat fand, bin ich angetreten.“

Viele kannten ihn: als Fußballspieler und freiwilligen Feuerwehrmann.​ Kann man mit 24 eine Stadt (14 000 Einwohner) regieren? Klar, sagt Halle. „Ich habe Verwaltungswissenschaft studiert und im Brandenburger Innenministerium gearbeitet.“

Die fehlende Rathaus-Erfahrung will er jetzt in Gesprächen mit seinen Mitarbeitern gewinnen.​ Sein Plan für die Kleinstadt an der Havel: „Die Schulen mit WLAN ausstatten und mehr altersgerechten Wohnraum schaffen.“

Halles größter Wunsch: „Dass mein Beispiel mehr junge Menschen motiviert, sich für ihre Gemeinde zu engagieren.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!