23,2 Mio. Euro Gewinn: Potsdamer Lotto-Millionär endlich gefunden

Mehr als 23 Millionen Euro hat ein Mann aus Potsdam im Lotto gewonnen

Mehr als 23 Millionen Euro hat ein Mann aus Potsdam im Lotto gewonnen

Foto: picture alliance / Fotostand
Von: Isabel Herwig

Erst merkte der Glückspilz nicht, dass er um 23,2 Millionen Euro reicher ist – und als er es tat, zögerte er, seine Lotto-Millionen abzuholen!

Potsdam – „Tatsächlich habe ich kurz überlegt, ob ich diese hohe Summe abholen sollte und mein Leben wirklich verändern will“, so der Potsdamer Gewinner, von dem mehr als einen Monat unklar war, wer er ist.

Am Ende hat er sich für sein neues Leben als Multimillionär entschieden und sich gemeldet. Das teilte die Land Brandenburg Lotto GmbH in Potsdam am Dienstag mit.

Er sei einige Zeit „gefühlt in einer Schockstarre“ gewesen, berichtete der Neu-Millionär nach Angaben der Lottozentrale.

Der Glückspilz hatte sechs Richtige plus die Superzahl angekreuzt und so den Jackpot geknackt. Am Tag vor der Ziehung am Samstag hatte der Mann in einem Potsdamer Lotto-Shop für den Tippschein mit sieben Tipps und zwei Ziehungen 16,80 Euro ausgegeben. Die entscheidenden Zahlen 18-23-26-37-45-46 fanden sich im siebten Tippfeld wieder und wurden von der Superzahl 2 gekrönt.

ANZEIGE: Knacken Sie den nächsten Jackpot? Jetzt 5 Euro Willkommensgutschein sichern und direkt tippen!

Der Mann wurde den Angaben zufolge über die Medien auf die Suche nach einem Jackpot-Gewinner aufmerksam, prüfte daraufhin seine Spielquittung und konnte sein Glück nicht fassen.

Laut der Land Brandenburg Lotto GmbH ist in Brandenburg der siebte Millionengewinn in diesem Jahr. „Statistisch haben wir jeden Monat einen Millionär oder eine Millionärin in Brandenburg“, sagte Sprecherin Antje Edelmann am Dienstag. Zudem ist der 23,2-Millionen-Gewinn der zweithöchste im Lotto 6aus49 in Brandenburg seit Bestehen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!