Geimpft, getestet, genesen : Öffis in Berlin und Brandenburg nur noch mit 3G

Wann die Regel greift, steht aber noch nicht fest (Archivfoto)

Wann die Regel greift, steht aber noch nicht fest (Archivfoto)

Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin/Potsdam – In Busse und Bahnen dürfen voraussichtlich in Kürze auch in Berlin und Brandenburg nur noch Menschen steigen, die gegen das Coronavirus geimpft, darauf getestet oder von einer Erkrankung genesen sind (3G).

Wann die Regel greift, steht aber noch nicht fest. „Aktuell sind noch einige Fragen offen“, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg am Freitag mit.

Schaubild/Statistik: Berliner Senat beschließt Corona-Ampelsystem – Infografik

„Dennoch bereiten wir uns mit den Verkehrsunternehmen bereits vor und wir bitten auch die Fahrgäste, sich bereits jetzt auf die neuen Regelungen einzustellen und künftig 3G sowie die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen zu beachten.“

Nach dem Bundestag hatte am Freitag auch der Bundesrat für Änderungen am Infektionsschutzgesetz gestimmt, wie sie SPD, Grüne und FDP vorgeschlagen hatten. Damit kann 3G am Arbeitsplatz, aber auch in Bussen und Zügen vorgeschrieben werden.

„Sofern Fahrgäste nicht geimpft oder genesen sind, müssen sie bei der Nutzung eines Verkehrsmittels einen Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest mit sich führen“, hieß es beim Verkehrsverbund. „Bei Fahrtantritt darf die Testabnahme nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.“

Kontrollen seien voraussichtlich nur stichprobenartig umsetzbar. Der Verbund betonte, das Maskentragen und ständiges Lüften der Fahrzeuge führten zu einem geringen Ansteckungsrisiko im Nahverkehr.

3G in Bus, Bahn und TaxiWer soll das eigentlich kontrollieren?

Quelle: BILD
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!