Nach Rationierung: Berliner spenden Wasser für die Feuerwehr

In den Einsätzen wird es heiß, die Feuerwehrleute bekommen für gewöhnlich Mineralwasser von ihrer Behörde

In den Einsätzen wird es heiß, die Feuerwehrleute bekommen für gewöhnlich Mineralwasser von ihrer Behörde

Foto: Christophe Gateau/dpa
Von: Axel Lier

Berlin – Trinkwassermangel bei der Feuerwehr? Jetzt dürfen die Berliner ihren Rettern auch offiziell helfen!

Am Dienstag um 18.06 Uhr ging die Nachricht aus dem Lagedienst an alle Feuerwehrleute: „Annahme von Getränkelieferungen sind möglich.“ Man solle bitte nur darauf achten, dass die Spende nicht für Werbezwecke missbraucht wird. Und das alles gerecht unter den Wachen verteilt wird!

BILD hatte am Montag enthüllt, dass die Wachen der Feuerwehr zurzeit mit weniger Trinkwasserkästen beliefert werden, weil das Geld dafür fehlt. Die Feuerwehr selbst sprach von „Rationierung“ und einem „erschöpften“ Haushaltstitel. Später hieß es, dies sei angeblich nur „unglücklich formuliert“ gewesen.

► Doch wirklich sichergehen wollen viele Berliner, dass ihre Feuerwehrleute nicht nur Brände, sondern auch ihren Durst löschen können: An zahlreichen Wachen gaben sie nach BILD-Informationen kistenweise Mineralwasser ab. Darunter auch eine Großspende mit 350 Trays mit je zwölf 1-Liter-Flaschen eines Möbelherstellers aus Lichtenberg. Sie wurde vom Personalrat am Hauptsitz der Feuerwehr an der Voltairestraße (Berlin-Mitte) entgegengenommen.

Am Mittwoch schaltete sich auch Innensenatorin Iris Spranger (SPD) ein. „Ich gehe davon aus, dass die Feuerwehr die Beschaffung und die Transportlogistik von Trinkwasser für die Mitarbeitenden in der notwendigen Art und Weise sicherstellt und organisiert“, sagte sie.

„Sollte es zu Engpässen in der Versorgung von Trinkwasser kommen, kann und muss die Feuerwehr unverzüglich Abhilfe schaffen.“

Für Spenden gebe es aber aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit …

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!