Nach Mietendeckel-Aus: Ausschreitungen bei Demo in Berlin

Quelle: Reuters

Berlin – Nach dem Aus für den Berliner Mietendeckel vor dem Bundesverfassungsgericht haben in der Bundeshauptstadt mehrere tausend Menschen für einen bundesweiten Mietenstopp demonstriert.

Sie kritisierten damit den Beschluss des höchsten deutschen Gerichts und forderten mehr politisches Handeln gegen den „Mietenwahnsinn“.

Tausende Menschen demonstrierten am Donnerstag in Berlin für einen bundesweiten Mietenstopp

Tausende Menschen demonstrierten am Donnerstag in Berlin für einen bundesweiten Mietenstopp

Foto: Christoph Soeder/dpa

Viele Teilnehmer hatten am Donnerstagabend Kochtopfdeckel mitgebracht, mit denen sie kräftig Lärm erzeugten. Motto: „Wenn Sie uns einen Deckel nehmen, kommen wir mit Tausenden Deckeln wieder!“

Die Demonstranten versammelten sich zunächst am Hermannplatz in Berlin-Neukölln und begannen dann einen Aufzug, der bis zum Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg führte.

Angriffe auf Polizisten

Obwohl die Demo dort durch den Versammlungsleiter beendet wurde, hätten 400 Teilnehmer den Ort nicht verlassen wollen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagabend.

Aus dieser Gruppe heraus sei es vereinzelt zu Straftaten gegenüber Polizeibeamten gekommen. In der Folge seien zunächst Durchsagen gemacht und dann polizeiliche Maßnahmen ergriffen worden.

Polizisten führen am Kottbusser Tor einen Mann ab

Polizisten führen am Kottbusser Tor einen Mann ab

Foto: Christoph Soeder/dpa

Einem Sprecher zufolge wollte die Polizei erst am Freitagmorgen weitere Details zu dem Einsatz bekanntgeben. Nach BILD-Informationen kam es im Zuge der Eskalation zu Angriffen auf Polizeibeamte, Zünden von Nebeltöpfen und Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung.

Zu dem Protest aufgerufen hatte der Berliner Mieterverein. Die Polizei sprach von einer Teilnehmerzahl „im mittleren vierstelligen Bereich“, die Veranstalter von Tausenden Demonstranten. Laut Polizei trugen zum Schutz vor Corona praktisch alle eine Maske und bemühten sich zudem, etwas Abstand voneinander zu halten.

Polizisten umringt von Demonstranten am Kottbusser Tor in Berlin

Polizisten umringt von Demonstranten am Kottbusser Tor in Berlin

Foto: Christoph Soeder/dpa

Das Bundesverfassungsgericht hatte das seit mehr als einem Jahr geltende Berliner Mietendeckel-Gesetz in einem am Donnerstag verkündeten Beschluss für nichtig erklärt. Für das Mietrecht sei der Bund zuständig, hieß es zur Begründung. Auf viele Menschen in Wohnungen mit bisher gedeckelter Miete kommen nun Nachzahlungen zu.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!