26-Jährige bei Berlin in Nazi-Bunker umgebracht: Biancas Ex-Freund bestreitet den Mord

Kurt L. bei der Festnahme. Biancas Ex-Freund bestreitet den Mord an der 26-Jährigen

Kurt L. bei der Festnahme. Biancas Ex-Freund bestreitet den Mord an der 26-Jährigen

Foto: BILD, Privat
Von: Matthias Lukaschewitsch

Er hat sein Schweigen gebrochen. Aber er will es nicht gewesen sein ...

Neuruppin – Neue Entwicklungen im Mordfall Bianca S. (26): Ihr Ex-Freund Kurt L. (29), der vor einer Woche in seinem Wohnhaus in Oranienburg festgenommen wurde und in U-Haft sitzt, hat gegenüber Ermittlern der Mordkommission nachdrücklich bestritten, sie umgebracht zu haben.

Oberstaatsanwalt Andreas Pelzer am Dienstag: „Er will mit dem Tatgeschehen, das zum Tod des Opfers geführt hat, nichts zu tun haben.“

Der Langzeitarbeitslose soll die junge Mutter am 15. Juli bei einem Treffen am alten Nazi-Bunker „Karo Ass“ getötet haben, sind die Ermittler überzeugt. „Es gibt Hinweise auf ein Treffen der beiden zur Tatzeit“, so Pelzer.

Die Beweislast scheint aber noch nicht so eindeutig, dass sie Kurt L. unter Druck setzen könnte. Der Oberstaatsanwalt: „Wir müssen alle Beweismittel zusammentragen und dann hoffen, ihn damit überführen zu können.“

Mord im NazibunkerDieser Mann soll Bianca getötet haben

Quelle: BILD

Offenbar fehlt vor allem die Tatwaffe – vermutlich ein Messer.

Aber Oberstaatsanwalt Pelzer sagt: „Der dringende Tatverdacht bleibt bestehen, der Beschuldigte bleibt in Untersuchungshaft.“ Sein Anwalt habe bislang noch keine Haftprüfung beantragt.

Chronologie des Verschwindens von Bianca S.

► Am Donnerstag, dem 15. Juli, gegen 13 Uhr wurde Bianca S. zuletzt von einer Freundin am Bahnhof Oranienburg gesehen.​

Die letzte Aufnahme von Bianca S. am Bahnhof Oranienburg

Die letzte Aufnahme von Bianca S. am Bahnhof Oranienburg

Foto: Quelle: Polizeiinspektion Oberh

► Um 14 Uhr an diesem Tag erschien die junge Frau nicht zu einer Teambesprechung auf ihrer Arbeitsstelle.​

► Laut Obduktionsbericht starb sie bereits kurz nach ihrem Verschwinden.​

► Am Samstag, dem 17. Juli, wird die Altenpflegerin von ihrer Oma bei der Polizei als vermisst gemeldet.

► Am Montag, dem 19. Juli, wird die Leiche von Bianca von Monteuren aus Chemnitz, die sich den Bunker aus der Nazi-Zeit mit Namen „Karo Ass“ ansehen wollen, gefunden.

Blick in den Bunker

Blick in den Bunker

Foto: Jörg Bergmann

► Am Dienstag, dem 27. Juli, nehmen Zivilpolizisten Biancas Ex-Freund Kurt L. fest.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!