Wegen westlicher Lebensweise?: Afghanin in Berlin ermordet – Brüder verhaftet

Leiche in Koffer mit Zug nach Bayern gebracht

Eine Ermittlerin trägt eine Tüte aus dem Wohnhaus, in dem sich die Afghanin (34) zuletzt öfter aufgehalten haben soll

Eine Ermittlerin trägt eine Tüte aus dem Wohnhaus, in dem sich die Afghanin (34) zuletzt öfter aufgehalten haben soll

Foto: Spreepicture
Von: Matthias Becker

Berlin – Ein Mord erschüttert Berlin! Zwei Brüder (22, 25) aus Afghanistan sollen ihre Schwester (34) wegen ihrer westlichen Lebensweise brutal ermordet haben. Davon geht die Staatsanwaltschaft Berlin aus.

Seit zwei Tagen sitzen die Brüder in U-Haft. Jetzt haben die Ermittler die Leiche der jungen Frau wohl in Bayern gefunden.

Kurz nachdem die Frau vermisst gemeldet worden war, fuhren Ermittler des LKA zu dem Wohnhaus in Berlin-Hellersdorf, wo die Mutter gewohnt hat

Kurz nachdem die Frau vermisst gemeldet worden war, fuhren Ermittler des LKA zu der Adresse in Berlin-Hellersdorf

Foto: spreepicture

Rückblick: Am 13. Juli wird die junge Mutter zweier Kinder in Berlin als vermisst gemeldet. Da es kein Anzeichen für ein freiwilliges Verlassen der Kinder gab, schlossen die Ermittler von Anfang an ein Verbrechen nicht aus.

Nach Auswertungen von Funkzellen und Videokameras an öffentlichen Plätzen und Orten wurden die Tatverdächtigen auf einem Fernbahnhof in Berlin aufgenommen.

Wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, sollen sie die Leiche noch am Tattag in einem Koffer mit der Deutschen Bahn zum Wohnort des 25-Jährigen nach Bayern gebracht und dort vergraben haben.

Auf Anfrage bestätigte ein Justizsprecher den Mord. Nach BILD-Informationen wurde am Donnerstag eine vergrabene Leiche entdeckt. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich dabei um die vermisste Mutter handelt.

Verteidiger Mirko Röder (56): „Das wird ein konfliktträchtiges und hochkomplexes Verfahren werden.“

Die Obduktion bestätigte, dass es sich bei der Toten um die 34-Jährige handelt. Die Todesursache und Einzelheiten der Tatbegehung müssen noch geklärt werden.

Dem Haftbefehl zufolge sollen sich die beiden Tatverdächtigen gekränkt gefühlt haben, weil das Leben ihrer geschiedenen Schwester nicht ihren Moralvorstellungen entsprochen hatte.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!