Mord am Alexanderplatz: Killer wurde am Tatort gefasst!

Die Leiche des getöteten Mannes wurde am Freitagmittag von Mitarbeitern der Gerichtsmedizin abgeholt

Die Leiche des getöteten Mannes wurde am Freitagmittag von Mitarbeitern der Gerichtsmedizin abgeholt

Foto: ©KALOZOIS GEORGE
Von: Axel Lier und Maren Wittge

Berlin – Schon 12 Stunden nach dem Tötungsdelikt an einem Vietnamesen (27) am Alexanderplatz haben die Ermittler der 5. Mordkommission einen Tatverdächtigen gefasst.

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um den Pakistani Raza A. (22) handeln. Der Mann lebte zuletzt in einer Kreuzberger Flüchtlingsunterkunft.

Spuren wurden mit Pappschildchen markiert

Spuren wurden mit Pappschildchen markiert

Foto: ©KALOZOIS GEORGE

Der Verdächtige wurde Freitagabend in der Nähe des Tatorts von Polizeibeamten überwältigt und festgenommen. Am Samstag wurde er einem Haftrichter vorgestellt, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Berlin am Sonntag mit.

„Wegen des dringenden Tatverdachts wurde U-Haft angeordnet“. Der Mann sei inzwischen in Haft. 

BSR-Mitarbeiter fanden die Leiche am Freitagmorgen, alarmierten die Feuerwehr

BSR-Mitarbeiter fanden die Leiche am Freitagmorgen, alarmierten die Feuerwehr

Foto: spreepicture

Auf BILD-Anfrage wollte sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zu weiteren Einzelheiten und Hintergründen nicht äußern. Nach BILD-Informationen wurde dem Opfer brutal ins Gesicht geschlagen, der Täter soll ihm zudem mit einer abgebrochenen Flasche schwere Verletzungen am Kopf zugefügt haben.

Ein BSR-Mitarbeiter hatte den Schwerstverletzten Freitagmorgen gegen 6.20 Uhr an den Wassertreppen am Alex entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Trotz Reanimationsversuchen starb das Opfer noch vor Ort.

Mord am AlexanderplatzPolizei fasst Tatverdächtigen!

Quelle: BILD/Spreepicture

Unklar ist, ob sich der Pakistani bei der Vernehmung geäußert hat. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!