Termine für Booster-Impfungen wurden verschoben: Neun Tote bei Corona-Ausbruch in Pflegeheim

Eine Pflegekraft geht mit einer Bewohnerin durch ein Seniorenheim (Symbolbild)

Eine Pflegekraft geht mit einer Bewohnerin durch ein Seniorenheim (Symbolbild)

Foto: Sina Schuldt/dpa

Potsdam – Nach einem Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung in Lindow (Ostprignitz-Ruppin) sind innerhalb von drei Wochen neun Bewohner gestorben!

Alle Gestorbenen seien über 80 Jahre alt, teilweise auch über 90 Jahre alt gewesen, berichtete die Referentin des Landrates, Britta Avantario, am Donnerstag. Die Meldung über die Toten, die an unterschiedlichen Tagen starben, sei verzögert erfolgt, obwohl es in einem solchen Fall eine sofortige Meldepflicht an das Gesundheitsamt gebe.

Für die gesamte Einrichtung gilt derzeit ein Besuchsverbot. Zunächst hatte die „Märkische Allgemeine“ darüber berichtet.

Boosterimpfungen wurden mehrfach verschoben

Die meisten der betreuten Bewohner in dem Heim in Lindow sind den Angaben der Referentin zufolge zweimal geimpft. Eine für Oktober geplante Auffrischungsimpfung durch Hausärzte sei aber nach Auskunft der Einrichtung zweimal verschoben worden, da kein Impfstoff zur Verfügung gestanden habe. Eine Booster-Impfung hätten bisher nur wenige betreute Menschen erhalten.

Aus dem Gesundheitsministerium heißt es dazu gegenüber BILD: „Impfstoff gab es im Oktober für alle, die bestellt haben.“

Karte: Deutschlands Corona -Hotspots – Infografik

In der Einrichtung sind weiteren Angaben zufolge zahlreiche Mitarbeitende mit dem Coronavirus infiziert. Genaue Zahlen nannte die Referentin nicht. Mitte des vergangenen Monats sei die Einrichtung auf ihr Testkonzept überprüft worden, weil erste Sterbefälle aufgetreten waren.

Nach der Untersuchung sei festgestellt worden, dass in dem Pflegeheim, in dem Bewohner vorwiegend stationär betreut werden, ein vorliegendes Testkonzept Anwendung finde und die Mitarbeitenden täglich getestet werden, sagte Avantario. Bei der Überprüfung sei auch die Meldepflicht an das Gesundheitsamt noch einmal angemahnt worden.

Rund jedes siebte stationäre Pflegeheim in Brandenburg ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums derzeit von Corona-Ausbrüchen betroffen – konkret sind es 47 von 340. Allerdings kann es sich dort auch teils um einzelne Corona-Infektionen handeln. Von fast 25 000 Bewohnerinnen und Bewohnern landesweit sind der Heimaufsicht zufolge 235 positiv getestet, von 21 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind es 147 mit einem positiven Test – das ist jeweils weniger als ein Prozent.

Wissen Sie mehr zu dem Fall in Lindow, dann schreiben Sie uns bitte an lokales@bz-berlin.de 

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!