Kein Urteil am Freitag!: „Kannibale von Pankow“ – muss Prozess neu aufgerollt werden?

Die Verteidigung des mutmaßlichen Kannibalen von Pankow (l.) hat ein Problem mit dem Experten Michael Tsokos (r.)

Die Verteidigung des mutmaßlichen Kannibalen von Pankow (l.) hat ein Problem mit dem Experten Michael Tsokos (r.)

Foto: Olaf Wagner, Yunck
Von: Anne Losensky

Der Prozess wegen Mordes mit Kannibalismus-Verdacht gegen einen Lehrer ist ins Stocken geraten …

Berlin – Tag 18 im Prozess um den sogenannten „Kannibalen von Pankow“. Freitag sollte das Urteil fallen. Nun ist alles offen: Die Verteidigung will alle Richter ablehnen (jur.: „Besorgnis der Befangenheit“).

Bei Erfolg beginnt der Prozess noch mal von vorn, mit anderen Richtern.

Wieso der Eklat?

Die Verteidigung will ein neues toxikologisches Gutachten, um belastende Aussagen von Professor Michael Tsokos (54) zu entkräften. Richter Matthias Schertz dagegen will, dass der Professor erst mal erneut aussagt. Um die Verteidiger-Vorwürfe – auch gegen sich – zu entkräften.

Stefan R. (l.) wird vorgeworfen, Stefan T. (r.) getötet zu haben

Stefan R. (l.) wird vorgeworfen, Stefan T. (r.) getötet zu haben

Foto: Olaf Wagner, Polizei Berlin

▶︎ Auf der einen Seite der Angeklagte: Mathematiklehrer Stefan R. (42) aus Pankow, seit 18. November 2020 in U-Haft. Er soll den Lichtenberger Monteur Stefan T. (44) laut Anklage getötet haben, um sich sexuell zu erregen und Leichenteile zu essen.

Stefan R. bestreitet Mord und Kannibalismus. Sagt, sein Sex-Date sei einfach so bei ihm gestorben. Er habe nur die Leiche zerteilt und weggeschafft.

▶︎ Auf der anderen Seite der berühmte Professor: Michael Tsokos (54) leitet das Berliner Institut für Rechtsmedizin. Sagt über sich: „Ich habe bestimmt 200 000 Tote gesehen.“

Tsokos ist Bestseller-Autor („Abgeschnitten“, „Die Zeichen des Todes“), hatte BKA-Aufträge in Bosnien, Kosovo (Massengräber-Exhumierung) und Thailand (Tsunami-Opfer). Obduziert mit Jan Josef Liefers im Fernsehen (TV NOW). Schwarzer Gürtel im Taekwondo. Züchtet fleischfressende Pflanzen.

Der Professor Tsokos bezweifelt, dass das Opfer eines natürlichen Todes starb.

Michael Tsokos

Professor Michael Tsokos (54) leitet das Berliner Institut für Rechtsmedizin

Foto: Yunck

Das Duell fiel vorläufig aus. Der Professor war gut vorbereitet (Ledertasche und lila Leinenbeutel voll Akten), wurde aber wieder weggeschickt.

Fortsetzung: Freitag. Es soll weitere Prozesstermine geben.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!