Alarmierende Zahlen: Inzidenz 2679! Maskenpflicht für Brandenburgs Schüler

Die Inzidenz der 10-14-Jährigen stieg auf unfassbare 2679 (!) im Elbe-Elster-Kreis – und auf 2044 bei den 5-9-Jährigen

Die Inzidenz der 10-14-Jährigen stieg auf unfassbare 2679 (!) im Elbe-Elster-Kreis – und auf 2044 bei den 5-9-Jährigen

Foto: Patrick Pleul/dpa
Von: Michael Sauerbier

Potsdam – Brandenburg kehrt zur Maskenpflicht für Grundschüler zurück. Keine Altersgruppe ist stärker mit Corona infiziert.

Riesen-Zoff in der Potsdamer Regierung! Bildungsministerin Britta Ernst (60, SPD) lehnte die Masken gestern früh ab.

Doch Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (64, Grüne) stellte klar: „Ich komme in große Probleme, was ich mit meinem ärztlichen Gewissen noch vereinbaren kann. Meine Infektions-Experten und ich haben die Maskenpflicht klar empfohlen!“

Grund: Die Inzidenz der 10-14-Jährigen stieg auf unfassbare 2679 (!) im Elbe-Elster-Kreis – und auf 2044 bei den 5-9-Jährigen. Nur in Havelland, Prignitz und Teltow-Fläming liegt sie noch bei 500.

Bildungsministerin Ernst lenkte ein: „Wir weiten die Maske auf den Grundschulbereich aus.“ Aber: vielleicht nicht für Erst- und Zweitklässler – und nicht überall im Land. Erst Donnerstag will die Regierung über die Verordnung entscheiden.

Ungeimpfte werden nur noch wenig Spaß haben: In Diskotheken, Clubs, Schwimmbäder, zu Festivals dürfen sie ab Montag auch mit Test nicht mehr! Ob das auch für Gaststätten, Hotels, Theater und Kinos gilt, wird Donnerstag beschlossen.

Schüler müssen sich drei- statt zweimal wöchentlich testen. In Bus und Bahn gilt FFP2-Maskenpflicht, beim Einkauf nur die OP-Maske.

Alarmierend: 5000 Pfleger (jeder 5.) haben gekündigt, von 1032 Intensivbetten bleiben nur 723. In fast jedem zehnten Bett (8,5%) liegt schon ein Covid-Patient.

Andreas Gassen Kassenärzte-ChefNicht-Geimpfte werden sich im Winter anstecken.

Quelle: BILD
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!